Smart Ski von Elan

Elan Smart Ski Konzept

Elan Smart Ski KonzeptDie Smart Watch zum Ski fahren verspricht das Smart-Ski-Konzept von Elan. Der traditionsreiche Hersteller von Sportausrüstung ist  vielen für seine Ski bekannt. Mit dem ersten integrierten Smart Ski zur Messung der dynamischen Skibewegung bleibt das unternehmen den eigenen innovativen Ansprüchen treu.

Ein Smart Ski alles zu messen

Der Smart-Ski verfügt über integrierte Sensoren, welche die dynamischen Bewegungen des Skifahrers messen. Dadurch  werden präzise Gewichtswerte für Flex- und Balanceverteilung generiert. So reagiert der Smart-Ski direkt auf die Bewegungen des Sportlers. Die Bewegungen lassen sich direkt als Echtzeit-Feedback wiedergeben.  Postanalytische Daten werden direkt in die Cloud geladen. Allerdings ist das Elan Smart-Ski-Konzept derzeit noch in der Prototypenphase und noch nicht serienreif.

Prototyp auf der ISPO 2018

Ein funktionsfähiger Prototyp wurde jedoch auf der ISPO 2018 in München auf dem Elan-Stand vorgestellt und konnte sogar von den Messebesuchern getestet werden. Die Smart-Ski-Technologie wurde erstmals auf einem SLX Fusion installiert damit Messebesucher die bahnbrechende Innovation live erleben konnten. Die durch Skibewegung generierten Daten waren so direkt auf dem Computerscreen zu sehen und veranschaulichten wie die Zukunft des Skibaus aussehen kann. Ob der Screen in Zukunft durch eine Smart Goggle ersetzt wird, bleibt abzuwarten. Das Konzept dürfte jedoch diverse Einsatzgebiete finden.

1 Trackback / Pingback

  1. Schlaue Brause: Grohe Euphoria SmartControl - Techsonar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*