Inline Steckdosenleiste mit USB: Nie mehr Ladegerät suchen

http://techsonar.de/wp-content/uploads/2018/04/Inline_Streckdosenleiste_hero.jpg

In jedem Haus gibt es heute eine Vielzahl von Geräten, die täglich geladen werden müssen. Die Steckdosenleiste mit USB von Inline macht das ein bisschen bequemer, und zwar zum kleinen Preis.

Egal wie viele Steckdosen ein Zimmer hat, zuhause oder unterwegs, es scheinen nie genug. Denn es gibt so vieles, da heute geladen werden muss: Smartphones, Tablet, Computer, Smart Watches… Und wo sind eigentlich die ganzen passenden Ladegeräte?

Inline Steckdosenleiste mit USB: Bis zu 8 Geräte gleichzeitig

Inline_Streckdosenleiste_Verpackung
Die 5-fach Steckdosenleiste mit USB von Inline kostet ca. 28 Euro.

Die Steckerleiste von Inline bietet da eine clevere Alternative. Denn sie hat nicht nur wahlweise drei oder fünf gewöhnliche Steckdosen. Sondern auch zwei USB-A-Schnittstellen mit je 5 Volt Ausgang und 1 bzw. 2,4 Ampere. Man kann also sowohl Smartphones wie auch leistungshungrigere Geräte wie Tablets daran laden. Die dritte USB-Schnittstelle ist nach dem Qualcomm Quick Charge 3.0-Standard zertifiziert. Das bedeutet, dass die Leistung automatisch an Ladezustand und Aufnahmekapazität eines kompatiblen Geräts angepasst wird. Zu den Qualcomm Quickcharge 3.0-kompatiblen Smartphones gehören etwa das HTC 10, U Ultra, U11 und U11 Life, aber auch die Nokia-Modelle 6,7 und 8 oder auch das Sony XZ und XZ1.

Mit Qualcomm Quick Charge blitzschnell aufgeladen

Inline_Streckdosenleiste_Schalter
Wenn bei der Steckerleiste das grüne Licht leuchtet, ist der Überspannungsschutz aktiviert.

Keines der Geräte haben wir derzeit in der Redaktion, und konnten deshalb auch nicht testen, wie schnell ein Mobiltelefon über die Buchse lädt. Man kann sie aber natürlich auch für gewöhnliche USB-Geräte nutzen. Die laden ggf. langsamer. Über alle drei USB-Ports können bis zu 24 Watt verteilt werden. Ein Überspannungsschutz sorgt dafür, dass den angeschlossenen Geräten nichts passiert. Die Steckdosenleiste kann insgesamt bis zu 4.000 Watt zur Verfügung stellen. Man kann also auch mal einen leistungsstarken Fön anschließen. Die LED zeigt an, ob der Überspannungsschutz aktiviert ist. Wenn ja, leuchtet sie Grün.

Steckdosenleiste mit USB: Praktisch für unterwegs

Inline_Streckdosenleiste_Verpackung2
Das Netzkabel der Mehrfachsteckdose ist ca. 1,5 m lang.

Das Kabel ist 1,5 Meter lang, die Leiste wiegt insgesamt 665 Gramm bei 361 x 56 x 42 mm. Damit eignet sie sich durchaus auch für den Reisekoffer. Denn in Hotelzimmern sind Steckdosen ja gerne besonders rar. Zu beachten ist allerdings, dass nur 220 bis 250 Volt Eingangsspannung unterstützt werden, nicht aber 110 Volt. Wir haben unterwegs diverse Laptops und Gadgets inklusive Powerbank an der Inline Steckdosenleiste mit USB geladen. Hat natürlich geklappt. Es wurde auch kein Gerät heiß. Der Hersteller weist aber darauf hin, dass die Leiste nur in trockenen geschlossenen Räumen verwendet werden soll. Wer kleine Kinder im Haus hat, kann sich darüber freuen, dass die Steckdosen bereits ab Werk mit Kindersicherung ausgestattet sind.

Soll ich mir die Inline Steckdosenleiste mit USB kaufen?

Inline_Streckdosenleiste_USB2
Die Inline Steckdosenleiste mit USB bietet drei USB-A-Anschlüsse zum Laden.

Mit einem Listenpreis von knapp 28 Euro ist die wahlweise in Schwarz oder Weiß erhältliche Steckerleiste recht günstig. Sie hat auf der Rückseite Aussparungen zur Wandmontage, und kann so etwa den Kabel- und Netzteilsalat im Flur, Jugendzimmer oder auch im Büro mit einem Schlag beheben.

Durch die Qualcomm Quickcharge Technologie ist superschnelles Laden kompatibler Geräte möglich. Allerdings ist der Standard in Europa nicht so weit verbreitet. Zwar bieten jede Menge Hersteller schnelle Ladetechnologien an, beispielsweise OnePlus mit Dash Charge. Aber eben nicht Quickcharge 3.0.

Insgesamt ist die Inline Steckdosenleiste mit USB ein praktisches, wenn auch unaufregendes Gadget für Zuhause und sogar fürs Hotelzimmer. Es wirkt stabil gebaut und zuverlässig, so dass man vermutlich lange Freunde daran hat.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*