OnePlus-Geräte bis drei Jahre aktuell

Praxistest Oneplus 5T _Schale

Wenn das mal keine gute Nachricht ist! OnePlus versorgt die aktuellen Geräten OnePlus 5T und Oneplus 6 bis zu zwei Jahre mit aktuellen Android-Updates. In der Regel kann man deshalb also mit zwei neuen Betriebssystem-Versionen rechnen. Dies gibt  nun aber nicht nur für die aktuellen, sondern auch für ältere Modelle wie dem 3, 3T und 5. Sicherheits-Updates soll es sogar für ein weiteres Jahr geben. Damit sind OnePlus-Geräte bis zu drei Jahre aktuell.

OxygenOS beruht auf Android

Bislang war die mangelnd Unterstützung gerade von nicht so teuren Smartphones das große Problem der Android-Plattform. Zwar sind Funktions-Updates heute nicht mehr ganz so wichtig wie noch vor 4 oder 5 Jahren. Denn Die Android-Oberfläche ist heute sehr gut ausgereift. Fehlende Sicherheits-Updates machen allerdings Smartphones, auf denen etwa auch Zahlungs- ud Banking-Apps installiert sind, schnell zu einem umkalkulierbaren Risiko. Gerade im geschäftlichen Umfeld bevorzugen deshalb Nutzer iOS-Geräte, die bislang in der Regel bis zu 5 Jahre unterstützt werden.

OnePlus-Geräte können über Google Play mit Apps versorgt werden. Sie laufen, wenn man es ganz genau nimmt, allerdings nicht unter Android, sondern der Abspaltung OxygenOS. Diese hat eine starke Community.