Test OnePlus Bullet Wireless: drahtlos, stresslos

OnePlus_Bullets_Wireless_Verpackung

 

OnePlus_Bullets_Wireless_Hero2
OnePlus Bullets Wireless gibt es in Schwarz sowie rot abgesetzt.

Mit dem neuen 6T hat OnePlus sich entschlossen, auf dem Kopfhörerausgang zu verzichten. Als Basis-Alternative gibt es jetzt deshalb die Bullets Type-C. In unserem Test OnePlus Bullet Wireless nehmen wir die Premium-Variante unter die Lupe: Sportliche Kopfhörer mit Bluetooth-4.1 Verbindung.

Bluetooth-Kopfhörer gibt es ja inzwischen in allen Varianten, von ziemlich günstig bis ganz schön teuer. Mit den Bullets Wireless für knapp 70 Euro hat OnePlus einen mittleren Preispunkt gewählt. Der Lieferumfang ist allerdings Premium. Denn die Kopfhörer werden mit je drei verscheiden großen Ear Tips und „Fins“ für festen Halt geliefert. Letzteres ist vor allem dann interessant, wenn man die Kopfhörer für den Sport nutzt.

OnePlus_Bullets_Wireless_Taeschchen
Das Silikon-Täschchen ist im Lieferumfang des OnePlus Bullet Wireless enthalten.

Wer die OnePlus Bullets Wireless eher für den Alltag in der U-Bahn braucht, kann darauf auch verzichten, denn die „Fins“ sind abnehmbar. Besonders gefreut hat mich die Silikon-Pouch mit Magnetverschluss, die auch mitgeliefert wird. Denn sie passt perfekt zum roten Silikon Snap-Case, mit dem ich mein (leider geliehenes) OnePlus 6T gerade schütze. Da unser (ebenfalls geliehenes) Headset ebenfalls die rote Variante ist, ergibt sich ein ziemlich schickes Gesamtbild. So en bisschen Apple-like, was Designqualität und Detailverliebtheit angeht. Auch wenn man das bei Apple heute auch manchmal nicht mehr findet.

Schnell laden, lange hören

OnePlus_Bullets_Wireless_Laden
Die OnePlus BulletsWireless werden über USB-C geladen.

Ein kurzes USB-C-Kabel liegt der Packung ebenfalls bei. Brauchen tut man es eigentlich nicht, denn man kann das Headset ja mit Hilfe des Ladekabels vom Smartphone aufladen. Mit einer Akku-Füllung sollen etwa acht Stunden Musik, 10,5h telefonieren und 255 Stunden Stand-by möglich sein. Unter Laborbedingungen testen konnte ich das natürlich nicht – aber im Alltag hat es sich so angefühlt, als ob das Headset überhaupt nicht leer wird, obwohl ich es beim Pendeln und beim Sport recht fleißig getragen habe.

Der Ladestand der OnePlus Bullets Wireless wird übrigens in der Status Bar des Smartphones angezeigt, ziemlich praktisch. Binnen 10 Minuten soll man mit dem OnePlus-Ladegerät für fünf Stunden Musik aufladen können. Jedenfalls sind die Kopfhörer wirklich schnell voll. Mich hat besonders gefreut, dass ich endlich dazu kein Micro-USB-Kabel mehr brauche. Das nämlich scheint noch immer noch Standard zu sein für viele Gadgets.

OnePlus Bullets Wireless: Clippen und klacken

OnePlus_Bullets_Wireless_EarWigs
Das Headset wird mit je drei Größen von Ear Tips und Fins geliefert.

Die OnePlus Bullets Wireless sind zwar mit Bluetooth, aber nicht eigentlich drahtlos. Denn die beiden Kopfhörer sind mit einem verdickten Nackenkabel verbunden, das auch den Akku und die USB-Schnittstelle für die Stromversorgung enthält. Auf der einen Seite gibt es noch einen unauffälligen Ein-Ausschaltknopf. Den braucht man allerdings kaum, denn die Oberseiten der Ohrstöpsel sind magnetisch. Nimmt man sie also aus dem Gehörgang, ziehen sie sich an und schalten so das Headset auf Pause. Das klappt allerdings nur, wenn auf dem OnePlus Smartphone 5, 5T, 6 oder 6T  die aktuellen Updates installiert sind. Dann aber ist es ziemlich praktisch. Die OnePlus Bullets Wireless haben übrigens keinen dezidierten rechten oder linken Ohrstöpsel. Auch das gefällt mir gut, allerdings halten sie bei mir auch nur in einer Richtung.

Test OnePlus Bullet Wireless: Installieren

OnePlus_Bullets_Wireless_Koppeln
Die Kopplung der OnePlus Bullets Wireless geht über das Bluetooth-Menü ganz problemlos.

Die Installation des Headsets ist denkbar einfach: Anschalten, im Bluetooth-Menü des OnePlus 6T finden, koppeln, fertig. Das Bedien-Panel hat wie üblich zwei leicht erhabene Schalter für lauter und leiser, sowie einen Universal-Knopf, mit dem man Gespräche annimmt, Musik startet, und beides auch wieder beendet.

Wie beim Bullet Type-C wird mit Doppelklick zum nächsten Track geschaltet, ein Dreifach-Klick starten den vorherigen Song. Abweichend weckt ein etwa eine Sekunde langer Druck den Google Assistant.

OnePlus_Bullets_Wireless_Sport
OnePlus Bullets Wireless sind Spritzwasser-, aber nicht gegen Schweiß geschützt.

Was soll ich sagen? Erwartungsgemäß hat die Bedienung reibungslos funktioniert. Weil die Volume-Slider etwas erhaben ausgeführt sind, kann man sie gut ertasten, und muss nicht hinschauen. Sound und Sprachqualität sind klar und transparent. Laut Hersteller beträgt die effektive Reichweite des Headsets ca. zehn Meter. Beim Training hatte ich das Smartphone jedenfalls öfter mehrere Meter entfernt, und keine Abbrüche oder nennenswerte Aussetzer in meiner Trainings-Playlist.

Übrigens lässt sich mit dem OnePlus Bullet Wireless nicht nur Google Play sondern auch beispielsweise Amazon Music steuern, das ist durchaus nicht selbstverständlich.

Soll ich mir ein OnePlus Bullet Wireless kaufen?

OnePlus_Bullets_Wireless_Inhalt
Der Liferumfang des OnePlus Bullets Wireless.

Im Test OnePlus Bullet Wireless hat das Headset getan, was es sollte. Es saß bequem und sicher im Ohr, funktionierte wie gedacht und hat brav Musik abgespielt sowie Gespräche übertragen. Die Kopfhörer sind spritzwassergeschützt und wasserabweisend, haben aber keine IP-Zertifizierung. Zum Sporteln im Regen im Freien sollte man sie also lieber nicht nutzen. Aber das gilt übrigens auch für das OnePlus 6T.

Hifi-Fans mögen das anders sehen, aber ich war mit der Sound-Qualität sehr zufrieden. Für meine Use-cases (Straße, Sport) wird High-end-Sound nicht benötigt, und kann bei dem Umgebungslärm wahrscheinlich auch gar nicht wahrgenommen werden. Für knapp 70 Euro sind die OnePlus Bullet Wireless ein sehr fairer Deal. Allerdings sollte man sie schon mit einem halbwegs aktuellen OnePlus-Smartphone nutzen. Denn sonst sind womöglich nicht alle Features verfügbar, warnt der Hersteller.