WinZip 25 im Test: Werkzeugkasten für den PC

WinZip 25 Test Hero
WinZip 25 installieren
WinZip 25 kann man als 32 oder 64 Bit-Version installieren.

„Gezippten“ Dateien begegnet man jeden Tag. Deshalb haben sowohl PCs als auch Macs bereits im Betriebssystem eine einfache Möglichkeit zum Dekomprimieren, also “unzippen“, eingebaut. Braucht man also zusätzlich ein spezielles Programm wie WinZip 25? Mein WinZip 25 Test will ein paar Entscheidungshilfen geben. Testerin: Sonja Angerer

Wo kann ich WinZip 25 herunterladen? Was kostet WinZip 25?

ZIP-Programme gibt es viele, und nicht selten findet man an den vorderen Such-Plätzen im Netz Exemplare mit Crapware oder Schlimmerem. WinZip ist ein Produkt von Corel. (Genau, die mit dem Grafikprogramm.) Wenn man sicher gehen will, lädt man das Programm direkt auf der firmeneigenen Webseite herunter. Man kann dort eine Demo-Version bekommen, die 21 Tage kostenlos funktioniert.

Die Software-Lizenz wird durch Einmal-Zahlung erworben, es gibt derzeit kein Abo-Modell.

Gibt es verschiedene WinZip 25-Versionen?

WinZip Ablaufende Zips
Mit WinZip 25 kann ein ZIP zeitbegrenzt zu öffnen sein.

Es gibt die Standard-Variante WinZip 25 für knapp 35 Euro sowie die WinZip 25 Pro-Version (58 Euro). Letztere bietet u.a. ein paar praktische PDF-Funktionen, dazu später mehr. Die WinZip 25 Enterprise-Suite wendet sich an sehr große Unternehmen mit zentraler IT-Verwaltung. Für diesen Test nutze ich WinZip 25 Pro.

Welche Systemanforderungen hat WinZip 25 Pro?

Die aktuelle WinZip 25 Pro-Version ist für PCs unter Windows 7, 8 und 10 verfügbar. Für den Test muss meinen HP Elite Book Laptop mit Windows 10 Pro (Version 1903, aktuellste für diesen Rechner) herhalten. Deshalb kann ich die neue 64-Bit-Variante installieren, die noch schneller und leistungsfähiger sein soll. Da ich keinen alten Compi zur Verfügung habe und mein Elite Book sowieso sehr schnell ist, kann ich dazu nicht wirklich etwas sagen, außer:  Ja, auch das Komprimieren großer Dateien dauerte bei mir nur einen Wimpernschlag.

WinZip 25 kann übrigens auch entsprechend optimiert auf Windows-Geräten mit Touchscreen wie dem MS Surface laufen. Sagt der Hersteller. Ich habe ein solches Gerät leider nicht (mehr) vorrätig und konnte das nicht überprüfen.

Für WinZip 25 gibt es keine mobile Begleit-App. Aber natürlich gibt es im App Store wie in Google Play reichlich Dienstprogramme anderer Hersteller zum Dekomprimieren von Dateien.

Winzip Dubletten entdecken
WinZip 25 entdeckt beim Komprimieren Dubletten und kann deshalb besonders kleine ZIPs erstellen.

Welche Dateiformate kann man mit WinZip 25 öffnen?

WinZip Pro 25 öffnet die üblichen Kompressionsformate Zip, Zipx, RAR, 7z, TAR, GZIP, VHD, XZ, POSIX TAR.

Die Software zeigt darüber hinaus auch andere (ungezippte) Dateiformate wie DOCX, XLSX, PPTX, XPS, ODT, ODS, ODP, ODG, WMZ, WSZ, YFS, XPI, XAP, CRX, EPUB und C4Z an.

In welches Format komprimiert WinZip 25?

Die Software komprimiert standardmäßig in .ZIPX. Um das Format ZIPX zu öffnen, muss man nicht zwingend WinZip 25 installiert haben, das geht auch mit den üblichen kostenlosen Tools.

Man kann mit WinZip 25 Ordner auch verschlüsselt komprimieren sowie gezippte Dateien mit einem Verfallsdatum versehen.

Arbeitet WinZip 25 mit Cloud-Anbietern zusammen?

WinZip Cloud
WinZip 25 arbeitet mit allen üblichen Cloud-Anbietern zusammen.

Direkt aus dem Programm lassen sich gezippte Ordner auf Cloud-Speicher wie Microsoft OneDrive, Google Drive oder Dropbox hochschieben. Dabei kann man auch weitere Dateien nachladen. Das bedeutet, dass etwa ein Ordner mit gezippten Urlaubsbildern auch nach und nach befüllt werden kann.

Auch der direkte Zugriff freigegebener Dateien anderer Nutzer aus Cloud-Speichern wird unterstützt.

Außerdem kann man mit WinZip 25 Pro (aber nicht mit WinZip 25!) eine Backup-Funktion einreichten, mit der man aktuelle Dateien automatisch gezippt bei einem selbst gewählten Cloud-Anbieter ablegt.

Die WinZip 25 bietet außerdem Funktionen zur automatischen Bild-Organisation nach Monat und Jahr mit Hilfe der im Bild hinterlegten EXIF-Daten. Die Bilder werden also tatsächlich nach ihrem Aufnahmedatum geordnet, und nicht danach, wann sie beispielswiese abgespeichert oder geöffnet wurden.

WinZip 25 kann außerdem Dubletten von Dateien suchen und eliminieren. Ich gestehe, ich habe mich nicht getraut, das auf meinem (einzigen) Arbeitsrechner auszuprobieren.

Wer mit Microsoft Teams arbeitet, kann mit WinZip 25 direkt Links zu Dateien oder Ordnern in Kanälen oder Chats senden.

Welche Möglichkeiten zur PDF-Bearbeitung bietet WinZip 25 Pro?

WinZip 25 PDFs erstellen
Mit WinZip 25 kann man PDFs zusammenfügen.

Im Zeitalter der Online-Bewerbung ist die Möglichkeit, PDFs zusammenzufassen, zu signieren und zu bearbeiten sehr wichtig. Man kann dafür Adobe Acrobat nehmen. Es gibt mehrere Varianten, das Abo ist ab ca. 15 Euro pro Monat zu haben. Mit WinZip 25 Pro lassen sich mehrere PDFs aber auch sehr bequem zu einem zusammenfügen. Man kann also beispielsweise Zeugnisse direkt mit Lebenslauf und Anschreiben in einem PDF zusammenfassen, dieses komprimieren und gleich verschicken oder vorher noch signieren.

Was kann WinZip 25 noch alles?

WinZip 25 kann vor allem in der Pro-Version ziemlich viel, und das kann ein Problem sein. Denn auf den ersten Blick fällt eher nicht auf, dass man mit Hilfe der Software etwa auch versehentlich gelöschte Dateien wiederherstellen oder direkt auf per Kabel verbundene Smartphones und Kameras zugreifen kann. (Hier gibt es eine Übersicht der  WinZip 25-Funktionen.)

WinZip25 Microsoft Teams
Wer mit Microsoft Teams arbeitet, kann mit WinZip 25 bequemer Dateien teilen.

Soll ich mir WinZip 25 kaufen?

Für die Hauptaufgabe von WinZip 25, nämlich das einfache (De)Komprimieren von Dateien lohnt dar Kauf nicht. Das geht bei jedem PC/Mac schon mit Bordmitteln. Aber darum geht es bei dieser Suite auch gar nicht. Man kann sie sich eher als extrem mächtigen Werkzeugkasten rund um das Teilen von Dateien vorstellen.

Ein bisschen erinnerte mich WinZip 25 Pro im Test allerdings an meine eigene, reale Werkzeugkiste: Sehr viel tolle Tools, aber find mal das Richtige in dem Durcheinander! Die Oberfläche, die noch sehr an das eher trockene Windows 7-Layout erinnert, macht das Ganze nicht übersichtlicher.

Man kann mit WinZip 25 Pro extrem viel machen. Aber dazu muss man bereits sein, sich ein bisschen (länger) mit der Software zu befassen. Wenn man sich auf die Menüpunkte einlässt, kann man alle Aufgaben recht gut bewältigen. Und dann ist WinZip 25 Pro sein Geld wirklich wert.

1 Trackback / Pingback

  1. Loupedeck Live für Content Creator - Techsonar

Kommentare sind deaktiviert.