Bravia XR A90J von Sony unterstützt menschliche Wahrnehmung

Sony Bravia XR A90J

Der A90J als Flaggschiff unter den OLED-Modellen der XR Serie von Sony nutzt ein völlig neues Verarbeitungsverfahren, das die Art und Weise, wie Menschen sehen und hören, nachahmt. Denn bei der Betrachtung von Gegenständen konzentriert man sich unbewusst auf bestimmte Punkte. Dabei teilt der Cognitive Processor XR den Bildschirm in zahlreiche Zonen ein und erkennt, auf was im Bild man sich fokusiert. Denn herkömmliche künstliche Intelligenz (KI) kann Bildelemente wie Farbe, Kontrast und Details nur einzeln erkennen und analysieren. Dahingehend wertet  der neue Cognitive Processor XR eine Vielzahl von Elementen gleichzeitig aus. Dadurch lassen sich sämtliche Elemente auf den Kontext hin optimieren, um im Gesamtbild harmonischem bzw. natürlich zu wirken.

Der Cognitive Processor XR ist zudem in der Lage, die Position des Klangs im Signal zu analysieren. Dadurch stellt er sicher, dass der Ton der Handlung folgt. Der Prozessor lernt, analysiert und versteht eine beispiellose Menge an Daten. Dadurch lässt sich jedes Pixel, jedes Bild und jede Szene für passende und authentisch wirkende Klanglandschaften optimieren. Wie auf allen neuen Bravia XR Modelle ist auch auf dem aktuellen Fernseher der exklusive Streamingdienst Bravia Core vorinstalliert. Dieser Dienst bietet den Nutzern eine Auswahl aktueller Top-Titel und beliebter Klassiker von Sony Pictures Entertainment sowie die größte IMAX Enhanced-Kollektion. Der Service liefert nahezu verlustfreie, UHD BD-äquivalente Streaming-Qualität von bis zu 80 Mbit/s. Die Bravia XR Master Serie A90J ist ab April verfügbar. Das Gerät mit 55 Zoll kostet rund 2.600 Euro, für den Fernseher mit 65 Zoll werden ca. 3.500 Euro aufgerufen.