Lampe mit Qi-Ladepad im Test: ChargeAIR Light & Sound von Terratec

ChargeAIR Light & Sound Lampe von Terratec Test
ChargeAIR Light & Sound Lampe von Terratec
Die Terratec-Lampe bietet drei Weiß-Farben.

Eine Lampe für den Schreibtisch, die ein Qi Ladepad für das drahtlose Aufladen aktueller Smartphones mitbringt? Und mit der man zusätzlich Musik hören kann? Klingt wie ein Volltreffer fürs Homeoffice. Muss ich testen. Testerin: Sonja Angerer

So langsam haben wir uns alle ans Homeoffice gewöhnt. Doch in den Details fehlt es eben immer noch manchmal. Ich wünsche mir zum Beispiel öfter eine schicke Schreibtischlampe, die nicht so viel Platz wegnimmt. Und am besten noch etwas mehr kann als nur leuchten. Da ist die ChargeAIR Light & Sound im Test ein ziemlich heißer Kandidat.

ChargeAIR Light & Sound: Kleine Lampe, ganz groß

ChargeAIR Light & Sound Lampe von Terratec Standfuß
Das Ladepad von hinten mit Micro-SD-Anschluss.

Denn mit ihrem runden Standfuß von 120 x 120 mm macht sich die 35 cm hohe Lampe auf dem Schreibtisch nicht so breit. Die Gesamthöhe von 350 mm geht noch in Ordnung, wenn man tatsächlich eine Tastatur oder Schreibfläche beleuchtet. Für eine Leselampe fände ich sie etwas zu knapp. Denn die 350 mm werden nur erreicht, wenn man den flexiblen Arm ganz streckt. In „Beleuchtungsposition“ ist der pillenförmigen Beleuchtungskörper an seinem höchsten Punkt eher nur ca. 250 mm von der Schreibtischplatte entfernt.

Terratec Lampe iPhone 12 laden
Mit der Terratec Lampe ließ sich das iPhone 12 im Normalmodus aufladen.

Anfangs hätte ich gedacht, dass mich das stört. Nach die „Kleine“ eine paar Tage neben meiner Tastatur verbracht hat, fand ich heraus, dass das gar nicht der Fall ist.

Das liegt vermutlich daran, dass die Terratec ChargeAIR Light & Sound im Test mit bis zu 420 Lumen ziemlich hell ist. Gleichzeitig sorgt der geschlossene Kunststoff-Diffusor über der LED für ein sehr angenehmes, gleichmäßiges Licht. Mit dem Touch-Schalter im Fuß kann man Kaltweiß, Neutral und Warmweiß einstellen. Dimmen lässt sich die Lampe aber nicht.

Multimedia-Station mit Qi Ladepad und Lautsprecher

Terratec Test ChargeAIR Light & Sound Lampe Verbinden Android
Unproblematisch: Verbinden eines Android-Smartphones mit dem Lautsprecher in der Lampe.

Die Terratec Lampe wird mitsamt weißem Micro-USB-Kabel und Wandstecker mit USB-A-Buchse geliefert. Dadurch kann man die Lampe auch an jedem handelsüblichen Mehrfach-Ladegerät mit 5 V/ 2,4 A anstecken. Das hat mir im Lampen Test sehr gut gefallen, weil für die Terratec ChargeAIR Light & Sound nicht extra in eine Steckdose suchen musste, sondern die USB-Stromversorgung im Kabelkanal meines Schreibtisches nutzen konnte. Für die meisten Menschen dürfte das allerdings eher ein nebensächlicher Vorteil sein.

Wie man aus den Eingangswerten schon erwarten konnte, bietet die Ladeplatte im Fuß dieser Schreibtischlampe eine Ausgangsleistung von fünf Watt. Damit ist sie universell kompatibel mit allen Smartphones, die gemäß Qi-Standard drahtlos aufgeladen werden können. Das gilt auch für ältere Modelle. Schließlich bietet etwa Samsung drahtloses Laden schon seit dem legendären Galaxy S6. Umgekehrt heißt das aber auch: Das beliebte Schnell-Laden, das etwa Apple mit dem MagSafe-System bietet, funktioniert hier nicht. Das Smartphone lädt langsamer, aber stetig.

Ladestecker Terratec Lampe
Der Ladestecker der Terratec-Lampe kommt passend in Weiß.

Für den Test legte ich mein iPhone 12 sowie ein Gigaset GX290 Plus jeweils ohne Schutzhülle auf das Ladepad. Beide luden brav, allerdings brach der Vorgang beim iPhone nach einer Weile meist ab, während es beim Gigaset kein Problem gab.

Mit seinem schicken Case aus Stepp-Lackleder verweigerte sich das iPhone gleich ganz dem Aufladen. Und das, obwohl die Aufladedistanz der ChargeAIR Light & Sound Auflade Lampe von Terratec mit bis zu acht Millimetern angegeben wird. Da mein iPhone derartige Sperenzchen aber mit jedem Ladepad veranstaltet, bin ich geneigt, die Schuld bei Apple zu suchen. Zumal beim Aufladen des Gigaset-Mobilgeräts gar kein Probleme auftraten.

Die Verbindung des 3-Watt-Lautsprechers im Kopf der Lampe via Bluetooth 5.0 funktionierte übrigens sowohl mit dem iPhone wie einem Android-11-Phone völlig problemlos. Der satte Sound hat mich für einen so zierlichen Speaker sehr, sehr positiv überrascht!

Hand aufs Herz: Soll ich mir ChargeAIR Light & Sound Lampe von Terratec kaufen?

ChargeAIR Light & Sound Lampe von Terratec - Lautsprecher
Überraschend kräftig: Der 3-Watt-Lautsprecher im Lampenkopf.

Mit knapp 50 Euro UVP ist die Multifunktions-Lampe ziemlich preisgünstig, zumal sie sogar mit passendem Wandstecker kommt. Mein Apple MagSafe Ladeplatte hat ohne schon fast so viel gekostet.

Wer also ein Qi-fähiges Smartphone besitzt und ohnehin eine Lampe für den Schreibtisch oder das Nachtkästchen sucht, der macht mit diesem Modell nichts falsch. Der Lautsprecher ist ein netter Bonus, wenn man gerne mal ein bisschen Internet-Radio beim Arbeiten oder einen Podcast zum Einschlafen hören will. Für größere Partys reicht er natürlich nicht aus. Aber auf die werden wir ja wohl noch eine ganze Weile lang warten müssen.