Lumix GH5 II – Panasonic betreibt Modellpflege

LUMIX GH5 II_Panasonic

Panasonic  hat mit der GH5 II das Vorgängermodell weiterentwickelt. Denn die spiegellosen Systemkamera erlaubt nun unlimitierte 4K60p-Videoaufnahmen mit 4:2:0 10-bit, 4:2:2 10-bit Videoausgabe über HDMI sowie kabelloses Live-Streaming. Mit der vorinstallierten V-Log L-Funktion lässt sich der Farbton einfach mit Aufnahmen abgleichen, die in V-Log der S1H/S1 und V-Log L der GH5/GH5S aufgezeichnet wurden.

Außerdem unterstützt aktuelles Deep-Learning für verbesserter Motiverkennung in Echtzeit sowie präzisen Autofokus. Ein Anti-Reflex-vergüteter 20-Megapixel-Digital-Live-MOS-Sensor bringt im Zusammenwirken mit der verbesserten Venus-Engine-Bildverarbeitung weniger Lichtreflexe. Auch sorgt die AR-Vergütung für einen höheren Dynamikumfang, saubere Detailwiedergabe und nützt die hervorragende Leistung der Objektive bestmöglich aus.

Zudem hat man die duale Bildstabilisierung in 5 Achsen für verwacklungsfreie Aufnahmen bei der GH5 II weiter verbessert. Daher sind nun Aufnahmen mit um 6,5 Blendenstufen längeren Verschlusszeiten möglich. Durch die Übernahme des neuesten Algorithmus aus der Lumix S1H bleiben auch Videoaufnahmen bei Bewegung der Kamera ruhig und stabil. Der frei schwenkbare 3,0-Zoll-LCD-Monitor mit einem Seitenverhältnis von 3:2 und einer hohen Auflösung von 1,84 Mio. Bildpunkten erlaubt die Touchscreen-Bedienung. Ebenfalls im Vergleich zur GH5 zeichnet sich der M2-Monitor durch eine höhere Leuchtkraft und eine bessere Farbwiedergabe aus.

GH5 II mit robustem Gehäuse für Draußen

Das robuste Gehäuse der LUMIX GH5 II übersteht auch harten Außeneinsatz. Da der Volldruckgussrahmen der Vorder- und Rückseite aus einer Magnesiumlegierung besteht, ist das Gehäuse der GH5 II spritzwassergeschützt, staubdicht und frostsicher bis -10 Grad Celsius. Die LUMIX GH5 II ist mit Bluetooth 4.2 und sowohl 5GHz (IEEE802.11ac) als auch 2,4GHz (IEEE802.11b/g/n) Wi-Fi ausgestattet. Die Verschlusseinheit ist auf eine Haltbarkeit von ca. 200.000 Zyklen ausgelegt. Den nötigen Strom liefert ein Akku mit einer Kapazität von 2.200 mAh. Dabei soll eine Ladung für bis zu 1.200 Fotos ausreichen. Der Akku ist mit USB PD (Power Delivery) kompatibel und kann über Netzteil oder USB aufgeladen werden.

Die meisten Zubehörteile zur LUMIX GH5 wie der XLR1-Mikrofonadapter, die Fernbedienung RS2 und der Batteriegriff BGGH5 können auch mit der GH5 II verwendet werden. Die GH5 II wird ab Juni 2021 als Gehäuse und in zwei Kits in den Handel kommen. Der Preis für den GH5 II Body liegt bei rund 1.700 Euro.