Agon Monitore von AOC – Gemacht für Helden

Agon by AOC CurvSuper-wide 49'' Displays_

Beide Monitore verfügen über ein VA-Panel, das tiefe Schwarztöne, satte Farben und ein hohes Kontrastverhältnis liefert. Zusätzlich unterstützt durch ihre VESA-zertifizierte DisplayHDR 400-Spezifikation. Die 49-Zoll-AGON-Modelle werden besonders von Simulations- und Rennsportfans geschätzt. Aber auch im Homeoffice und für Content Creation sind sie beliebt.

Agon Displays als Kommandobrücke auf dem Desktop

Trotz seiner Größe ist der AG493UCX2 ist der Monitor reaktionsschnell. Zu verdanken hat er dies seiner 165 Hz Bildwiederholrate und 1 ms MPRT-Reaktionszeit (4 ms GtG). Content Creator oder Streamer können zwei PCs (einen Streaming-PC/Arbeits-PC und einen Gaming-PC) anschließen und dank des integrierten KVM-Switches gemeinsam Peripheriegeräte ansteuern. Über den USB-C-Anschluss lassen sich Videos übertragen und gleichzeitig Laptops mit bis zu 65 W versorgen beziehungsweise aufladen. Immersiv und produktiv – was will man mehr?

Beim Full-HD-basierten Agon AG493QCX belastet die niedrigere Auflösung die GPU weniger, wodurch die Gesamtsystemkosten sinken. Auf seinem vergleichbaren 49″-VA-Panel läuft die 3840 x 1080-Auflösung des AG493QCX mit einer Bildwiederholrate von bis zu 144 Hz für blitzschnelle Darstellungen. Seine Reaktionszeit von 4 ms GtG und 1 ms MPRT gewährleistet ein Gaming-Erlebnis mit so wenig Ghosting wie möglich.

Beide Monitore bieten außerdem den Picture-by-Picture-Modus, um ein Arbeitsnotebook und einen Desktop gleichzeitig anschließen zu können (an seine 2x HDMI-2.0- oder 2x DisplayPort-1.2-Eingänge) und sich beide Inhalte nebeneinander anzeigen zu lassen. Während der AG493UCX2 auch einen USB-C-Eingang besitzt, verfügen beide über einen integrierten 3-Port-USB-Hub für den einfachen Anschluss von Peripheriegeräten.

Curved Displays vollgepackt mit Features

Beide Modelle unterstützen Adaptive-Sync, um Bildstottern und Tearing zu vermeiden. Sie sind VESA DisplayHDR 400 zertifiziert, dekodieren und zeigen einen hohen Dynamikbereich mit satteren Farben: 89 % AdobeRGB, 91 % DCI-P3 sowie 120 % sRGB-Gamut-Abdeckung beim AG493UCX2.

Dank massiver und stabiler Metallständerlassen sich die Displays stufenlos um bis zu 100 mm in der Höhe verstellen sowie zusätzlich neigen und drehen. Bei beiden Modellen sorgen zudem zwei 5-W-Lautsprecher für satten Stereo-Sound. Die Displays AG493UCX2 und AG493QCX, werden ab September für rund 1.200 bzw. 920 Euro erhältlich sein.