HTC Vive Flow: VR für mehr Entspannung

HTC Vive Flow

Entspannung können wir alle gut gebrauchen. Und wenn man dazu noch nicht einmal aus dem Haus gehen muss: Umso besser. Gerade wurde die HTC Vive Flow VR-Brille vorgestellt. Und anstatt sich nur für Gamer interessant zu machen, wählt HTC diesmal einen ganz anderen Weg. Hier sollen nämlich „ganz normale“ Menschen angesprochen werden, die mit Technik gar nicht so viel am Hut haben, und einfach nur ihre Freizeit genießen wollen.

Den HTC Vive Flow Brille muss man dazu nur per Bluetooth mit einem 5G-fähigen Android Smartphone verbinden. Im Viveport-App-Store findet man eine ganze Reihe in Inhalten, beispielsweise Road Trips, Meditations-Apps, Gehirnjogging oder Spiele. Man kann sich via Vive Flow auf diversen Plattformen treffen, und außerdem beispielsweise Netflix-Serien im Kinoformat ansehen. Das große 100-Grad-Sichtfeld und die  3,2K-Auflösung mit einer Bildwiederholfrequenz von 75 Hz sollen dabei laut Hersteller für echt immersive Erlebnisse garantieren. Die Brille bringt 3D-Spatial-Audio mit. Sie kann zusätzlich aber auch externen Bluetooth-Kopfhörern verbunden werden.

Für viele Funktionen benötigt man allerdings zusätzlich ein Viveport-Abonnement für knapp 70 Euro im Jahr. Die klappbare, knapp 190 Gramm schwere Brille selbst kostet knapp 550 Euro und soll im November 2021 verfügbar sein. Tragetasche und ggf. eine spezielle Powerbank kommen noch einmal extra hinzu.