Simpsons Comics enden mit Nummer 248 – Neiiiin!!!

Simpsons Comics 248

Mit über 200.000 verkauften Exemplaren pro Monat gehörten die Simpsons Comics Ende der 1990er Jahre zu den Topsellern am deutschen Kiosk. Damit ist die Serie eine erfolgreichsten und langlebigsten in Deutschland veröffentlichten Reihen. Zuletzt hatte sie allerdings rückläufigen Verkaufszahlen zu kämpfen. Mit Heft 248 erscheint nun am 12. Dezember auch bei uns die letzte Ausgabe.

Simpsons Comics hierzulande erfolgreicher als in USA

In den USA erschienen die Comics erstmals im November 1993. Simpsons-Erfinder Matt Groening persönlich übernahm die Führung. Er gründete Bongo Comics als Simpsons-Verlag und betraute einen zunächst kleinen Kreis Kreativer mit der Umsetzung der Comics. Bereits damals war sein späterer Chefzeichner Bill Morrison mit von der Partie. Hierzulande avancierte dieser zum gefeierten Liebling der Fans.

In Deutschland startete die Reihe im November 1996 zunächst beim Dino Verlag. Dann wechselten die Simpsons Comics 2003 zu Panini, behielten allerdings ihre laufende Nummerierung bei. Während Deutschland trotz rückläufiger Verkäufe bis zuletzt eine Hochburg der Simpsons Comics war, schwächelten die gedruckten Abenteuer von Bart, Homer und Co in den USA schon länger und dramatisch. Dort blieb letztlich dem Bongo Verlag nichts anderes übrig, als die Serie im Oktober 2018 mit der Nummer 245 einzustellen. Doch im internationalen Vergleich hat es Deutschland sogar noch gut erwischt: Denn hier läuft nämlich noch die Simpsons Comic-Kollektion – eine Sammler-Edition der Simpsons-Comic-Abenteuer im edlen Hardcover-Umschlag, deren Nummer 21 Ende Dezember erscheint.