Sony hat das neue Xperia 10 VIII angekündigt. Das Smartphone soll vor allem bei Display-Helligkeit, Audioqualität, Akkulaufzeit und Software-Support zulegen. Zudem verspricht der Hersteller eine vereinfachte Bedienung durch neue Schnellzugriffsfunktionen.
Ein Schwerpunkt des Xperia 10 VIII ist das überarbeitete Display. Laut Sony erreicht der Bildschirm eine um 50 Prozent höhere Helligkeit als beim Vorgängermodell und verfügt über eine Bildwiederholrate von 120 Hz. Dadurch sollen Inhalte auch bei direkter Sonneneinstrahlung besser lesbar sein und Animationen flüssiger dargestellt werden.
Auch beim Klang hat Sony nachgebessert. Die neu abgestimmten Stereo-Frontlautsprecher sollen bis zu 15 Prozent lauter arbeiten und einen um bis zu 30 Prozent stärkeren Bass liefern als beim Xperia 10 VII. Damit richtet sich das Gerät insbesondere an Nutzer, die häufig Musik, Podcasts oder Videos direkt über die integrierten Lautsprecher konsumieren.
Für die Fotografie bietet das Xperia 10 VIII eine Triple-Kamera mit 24-mm-Hauptkamera, 16-mm-Ultraweitwinkel und 48-mm-Zoom. Besonders bei Nachtaufnahmen soll der größere Sensor der Hauptkamera für bessere Ergebnisse sorgen.
Neu sind zudem praktische Schnellzugriffsfunktionen. Ein dedizierter Kameraknopf startet die Kamera auch bei ausgeschaltetem Display sofort. Darüber hinaus lässt sich über einen Doppelklick auf die Ein-/Aus-Taste das neue Menü für Prämien- und Bezahlfunktionen aufrufen.
Bei der Ausdauer verspricht Sony eine Akkulaufzeit von bis zu zwei Tagen. Besonders interessant ist die langfristige Software-Unterstützung: Das Xperia 10 VIII soll bis zu vier Android-Upgrades sowie Sicherheitsupdates für bis zu sechs Jahre erhalten. Damit bewegt sich das Mittelklasse-Smartphone in einem Bereich, der bislang häufig teureren Geräten vorbehalten war.
Sony kündigt außerdem ein Einführungsangebot an, das am 8. September starten soll. Der Preis für Deutschland wird bei etwa 600 Euro erwartet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar