Günstiges Android-Tablet Huawei MatePad T8

Huawei MatePad T8

Wer noch bis zum 21. Juni ein Huawei MatePad T8 Tablet bestellt, erhält das passende Flip-Cover im Wert von knapp 25 Euro kostenlos dazu. Das erscheint kein schlechter Deal zu sein. Vor allem, wenn man bedenkt, dass das Acht-Zoll-Tablet nur 120 Euro kostet.

Das Tablet im 16:10-Format wiegt nur 310 Gramm und eignet sich daher vor allem für unterwegs. Sein 5.100 mAh-Akku soll bis zu zwölf Stunden surfen oder Video-Streamen ermöglichen. Mit 5-Megapixel-Frontkamera sowie einer vorderen Kamera zum Entsperren per Gesichtserkennung ist das Gerät gut ausgestattet.

Einen gewaltigen Haken aber gibt es. Denn das Huawei MatePad T8 läuft zwar unter aktuellem Android 10. Es handelt sich aber um die Open-Source-Version ohne Zugang zu Google Play. Apps können alternativ über die Huawei AppGallery heruntergeladen werden. Hier findet man allerdings derzeit viel weniger Angebote als bei Google. Das wird sich voraussichtlich auch nicht ändern, so lange der Handelsstreit zwischen den USA und China tobt.

 

Über Sonja Angerer 1017 Artikel
Fachautorin und Redakteur. Bei Techsonar vor allem zuständig für die Bereiche Smartphone, Smart Home und Gadgets. Mit viel Erfahrung in Fachmagazinen, u.a Macwelt, Digifoto, Sign Pro Europe, Large Format und Fespa.com.