Seit der Gründung im Jahr 1965 begeistert die Technics Musikliebhaber auf der ganzen Welt. Besonders die 1210er Serie hat unter Vinyl-Enthusiasten treue Fans gefunden. Um das 55-jährige Bestehen gebührend zu feiern, bringt Technics den direktbetriebenen Plattenspieler SL-1210GAE Limited Edition auf den Markt. Dieses schwarze Sondermodell basiert auf dem international gefeierten HiFi-Plattenspieler Grand Class SL-1200G. Der SL-1210GAE wird ab Juni 2020 erhältlich sein und ist auf 1.000 Stück weltweit limitiert. Davon kommen 700 Einheiten in einer Sonderausführung mit einem einzigartigen Tonabnehmer von Nagaoka exklusiv nach Europa.
1210er – Black in Black
Das 10 mm dicke Aluminium-Oberteil des SL-1210GAE ist mit einem sorgfältig eloxierten, schwarz gebürsteten Hairline-Finish versehen. Darüber hinaus sind auch die Bedientasten und der Tonarm in einem hochwertigen Schwarz gehalten, das für ein einheitliches Erscheinungsbild sorgt. Der SL-1210GAE wird in Japan handgefertigt, wobei hohe Standards die beste Qualität gewährleisten. Die Oberseite ziert eine Plakette mit der einzigartigen Seriennummer. Auf diese Weise ist sofort zu erkennen, dass es sich um das Sondermodell zum 55-jährigen Jubiläum von Technics handelt.
Wertige Fertigung
Die speziellen Dämpfungsfüße mit Zinkgehäuse zeichnen sich durch eine Besonderheit aus: αGEL, ein weiches, gelartiges Material mit ausgezeichneten stoßdämpfenden Eigenschaften, das auch bei dem vielfach ausgezeichneten SL-1000R Verwendung findet. Zudem bietet das schwere Zinkdruckgussgehäuse hervorragende Dämpfung und beste Langlebigkeit. Der neue Isolator hält externe Vibrationen effektiv ab und sorgt so für eine völlig ungestörte Musikwiedergabe, wobei jede feine Nuance und jedes Detail in den Tönen erhalten bleiben. Das Stroboskoplicht sich eigens über einen Schalter deaktivieren.
Der Moving Magnet (MM)-Tonabnehmer des Typs JT-1210 stimmten die Ingenieure von Technics und Nagaoka gemeinsam ab. Beim JT-1210 kommt ein leichter, jedoch sehr steifer Nadelträger aus Bor zum Einsatz. Das System bietet im Vergleich zu anderen MM-Tonabnehmern eine überlegene Abtastleistung, was sich besonders im herausragenden klanglichen Fokus sowie einer brillanten Detailwiedergabe bemerkbar macht. Das System wird nur exklusiv mit dem SL-1210GAE-Plattenspieler erhältlich sein. Der Tonarm besteht aus leichtem Magnesium, das eine hohe innere Dämpfung aufweist. Durch Kaltziehen wurde diese Eigenschaft des Materials sogar noch verbessert und die erforderliche hohe Präzision erreicht. Der eisenkernloser Direktantriebsmotor sorgt für eine stabile Rotation und kräftiges Antriebsmoment.
Der Plattenteller weist eine dreischichtige Konstruktion auf: Vibrationsabsorbierender Kautschuk überzieht die gesamte Unterseite des Tellers, der aus einem Aluminium-Spritzguss gefertigt und mit einer Messingdeckplatte versehen ist. Diese Konstruktion verhindert unerwünschte Resonanzen und bietet hohe Rotationsstabilität bei überragender Vibrationsdämpfung. Der SL-1210GAE weist aufgrund dieser Konstruktion zudem mehr als die doppelte Massenträgheit des SL-1200MK5 auf.
Hochwertiges Anschlussterminal
Die Verwendung von messinggefrästen und vergoldeten Phono-Anschlüssen und Erdungsanschlüssen sorgt für eine gleichbleibend gute Klangqualität und ermöglicht gleichzeitig das einfache Anbringen und Lösen von Kabeln. Auch die Verwendung einer Metallabschirmkonstruktion im Inneren des Gehäuses reduziert die Einstreuung von Rauschen von außen. Rund 4.500 Euro.