Das Cat S62 Pro ist ultrarobust. Es erreicht und übertrifft die Schutzklasse IP68 sowie den US-Militärstandard MIL SPEC 810H. Dabei wurde das aktuelle Cat Smartphone strengen Tests unterzogen, einschließlich wiederholter Falltests aus 1,8 m Höhe auf Stahl mit mehrfachen Stürzen auf jede Seite und jede Ecke. Zusätzlich unterzog man es Tests zur Wasser-, Schmutz- und Staubdichte, Temperaturbeständigkeit und Vibrationen. Außerdem kann man es einfach und gründlich mit Seife, Desinfektionsmitteln oder Alkoholtüchern reinigen.
Daneben haben das Display und der Speicher ein Upgrade erhalten: Das Display des Cat S62 Pro beträgt jetzt 5,7″ im Format 18:9 in FHD+. Der Speicher wurde auf 6 GB RAM und 128 GB ROM aufgerüstet. Durch ein schnelleres Qualcomm-Chipset, Android 10, und einen großen, optimierten Akku mit 4.000 mAh ist das Cat S62 Pro bereit für den Einsatz im professionellen Bereich. Es unterstützt Android Enterprise-Funktionen einschließlich Zero-Touch. Zudem wurde es einer Reihe von Registrierungs- und Richtlinienbereitstellungstests mit führenden EMM-Lösungen unterzogen.
Cat Smartphone mit Thermo-Sicht
Als besonderes Feature besitzt das aktuelle Modell von Cat Phone eine integrierte Wärmebildkamera, welche mit dem derzeit höchstauflösenden, integrierten Lepton-Sensor von FLIR Systems ausgestattet ist. Mit der Thermografie-Funktionen lässt sich Wärmeenergie erkennen. Dank des FLIR Lepton 3.5-Sensor bietet das Cat Smartphone S62 Pro eine vierfach höhere Wärmebildpixel-Anzahl als sein Vorgänger. Durch die neue MyFLIR Pro App liefert es umfangreiche Funktionen. Dazu zählen die VividIR-Bildverarbeitung von FLIR und die erweiterte MSX (Multi-Spectral Dynamic Imaging) Technologie. Zudem gibt es die Möglichkeiten, sichtbare und thermische Bildaufnahme zu kombinieren. Anwender können die Intensität von MSX variieren und das Wärmebild mit visuellen Konturdetails der Szene überlagern. Die neue Alpha-Blending-Funktion ermöglicht es thermische Details mit dem visuellen Bild der Sony Dual-Pixel-Kamera nahtlos zu verbinden.
In Kombination mit der höheren thermischen Auflösung liefern diese neuen Funktionen eine deutlich verbesserte und derzeit im Markt einmalige Bildqualität. Diese erlaubt dem Nutzer, das Wärmebild besser zu erfassen und zu analysieren. Ergänzt wird das Ganze Analyse- und Berichterstellungsfunktionen in der Software. So umfasst die MyFLIR Pro-Anwendung des Cat Smartphone S62 Pro unter anderem eine Isothermen- und Isothermen-Alarm-Funktion, Indikatoren für die Anzeige der minimalen und maximalen Temperatur sowie eine integrierte Berichtsfunktion. Mit dem Isothermen-Alarm können Nutzer einen vordefinierten Temperaturbereich (zwischen -20C und +400C) überwachen. Die Alarmfunktion benachrichtigt Anwender, sollte die Temperatur einen Wert innerhalb des eingestellten Bereichs erreichen. Diese Funktion ist vor allem nützlich, wenn Nutzer darauf achten wollen, dass eine Maschine eine bestimmte Temperatur erreicht. Auch können so ungewöhnlich hohe Temperaturen festgestellt werden und sie funktioniert sogar, um festzustellen ob der Grill die richtige Temperatur hat. Rund 650 Euro.