Lexar JumpDrive F35: Streng vertraulich

Lexar JumpDrive F35 mit Fingerprint Sensor

Streng vertrauliche Daten schickt man ungern über das Internet. Aber auf einen normalen USB-Stick gehören sie natürlich auch nicht. Lexar hat nun mit der Laufwerk-Serie F35 eine bequeme Lösung präsentiert. Denn jedes JumpDrive ist mit einem Fingerprint-Sensor gesichert. Der ist ziemlich clever gemacht, besonders in Zeiten von Homeoffice & Co. Denn es werden die Fingerabdrücke von bis zu zehn Personen auf der sicheren Partition des Laufwerks (256-Bit AES) gespeichert. So kann man sicherstellen, dass nur befugte Kollegen Zugriff auf den Datenspeicher haben.

Zum Einrichten muss man das Lexar JumpDrive F35 an einen Computer anschließen. Die auf dem Stick hinterlegte Software unterstützt Microsoft ab Windows XP (!) sowie Apple ab MacOS 10.10. Unter Linux wird der USB-Speicher gebootet, man kann aber den Fingerprint-Sensor nicht einrichten.

Erhältlich ist das Lexar JumpDrive F35 USB 3.0 Flash-Laufwerk in Speicherkapazitäten zwischen 32 und 256 GB, die Listenpreise bewegen sich zwischen 36 und 100 Euro.