Neues Grafiktablet XP-PEN Artist Pro 16TP macht Bildbearbeitung einfacher

Grafiktablet XP-PEN Artist Pro 16TP

Bei Grafiktablets haben Content Creator bislang relativ wenig Auswahl. Mit dem XP-PEN Artist Pro 16TP soll sich das ändern. Denn dieses 16 Zoll-Zeichentablett (.840 x 2.160 Pixel) für Windows  ab WIN 7 ist mit vielen gängigen Programmen zur Bildbearbeitung kompatibel. So soll es etwa mit den aktuellen Versionen der Adobe-Dauerbrenner Photoshop und Illustrator arbeiten. Dank USB-C arbeitet das Tablet mit passendem Stift auch mit Apple-Computern mit MacOS ab 10.1. Der Stift selbst benötigt keine Batterie. Er bietet zudem eine digitale Radiergummi-Funktion. Den Zeichenstift erkennt 8.192  Druckstufen und ist nur gut 13 Gramm schwer.

Das Verbundglas des LCD-Displays kombiniert Glas und Bildschirm nahtlos. Das soll für eine ablenkungsfreie und augenschonende Arbeitsumgebung sorgen. Das Grafiktablet verfügt außerdem über acht individuell einstellbare Schnellzugriffstasten. Das XP-PEN Artist Pro 16TP kostet über Solectric-Shop knapp 900 Euro. Es gibt aus der XP PEN Deco -Serie aber auch deutlich günstigere Modelle für den Hobby-Bereich.