Vornehmlich an Halter von Arbeitshunden richtet sich die aktuelle Ortungslösung von Garmin. Denn das kompakte und leichte Ortungsgerät Alpha 10 K liefert einen fokussierten Überblick über die wichtigsten Hundedaten. Zudem ist das Modell auch mit dem K5-Hundehalsband von Garmin kompatibel.
Alpha 10 K – kompakt und ausdauernd
Mit einem Gewicht von nur 160 Gramm und einem kontrastreichen 1,8 Zoll großen Monochrom-Display ist das Alpha 10 K das Leichtgewicht unter den Garmin-Hundeortungsgeräten. Es passt perfekt in jede Jacken- oder Hosentasche. In dem kompakten Gerät stecken umfangreiche Tracking-Funktionen und Nutzer können die wichtigsten Hundedaten auf einen Blick einsehen.
Außerdem lassen sich auf dem Alpha 10 K bis zu 20 Hunde im Umkreis von bis zu 10 Kilometern mit einer Aktualisierungsrate von 5 Sekunden orten. Die Positionsbestimmung ist dabei durch Multi-GNSS-Unterstützung, mit GPS und Galileo besonders präzise. Das Alpha 10 K zeigt neben der Richtung, in der sich die ausgewählten Hunde befinden, auch ihr aktuelles Verhalten an. In Verbindung mit dem Smartphone und der Garmin Explore App bietet das Gerät noch mehr Features. So können Hundepositionen und Tracks in Echtzeit als Overlay auf der Karte angezeigt werden. Abgeschlossene Touren können zudem in der App gespeichert, analysiert und mit anderen geteilt werden.
Bei der Entwicklung des Alpha 10 K wurde auf Robustheit und eine einfache Bedienung Wert gelegt. So ist das Gerät durch einen Joystick und Tasten auch bei Regen oder mit Handschuhen einfach bedienbar. Mit einer Batterielaufzeit von bis zu 40 Stunden und der Wasserschutzklasse IPX7 ist das Alpha 10 K überall einsetzbar.
Eingebunden ins Garmin GPS Ökosystem
Alpha 10 K-Besitzer können ihr Gerät mit weiteren Garmin-Produkten koppeln und den Funktionsumfang so erweitern. Über die Kompatibilität mit Atemos- und Alpha K-Geräten können Nutzer sich auch den Standort eines Freundes und dessen Hundes anzeigen lassen. Diese Verbindung ermöglicht es, Entscheidungen zu treffen, auch wenn kein direkter Sichtkontakt besteht. Darüber hinaus können die verbundenen Garmin-Geräte vordefinierte Nachrichten austauschen, um eine schnelle Kommunikation zu ermöglichen. Auch mit einigen Wearables, wie der Instinct, der Tactix oder der Fenix-Serie, lässt sich das Gerät koppeln. Über das Dog Tracking Widget der Uhr werden die Richtung und Distanz zu den Hunden direkt am Handgelenk angezeigt. Um Hunde-Tracking auch vom Fahrzeug aus zu ermöglichen, ist das Alpha 10 K mit dem Garmin DriveTrack-System kompatibel. rund 400 Euro.