iPhone als Lupe: Eschenbach Optaro

iPhone als Lupe: Optaro von Eschenbach

Hand aufs Herz: Hast du schon mal dein iPhone als Lupe verwendet, um Kleingedrucktes zu entziffern? Für Menschen mit Sehbehinderung reicht die eingebaute Optik aber oft nicht. Selbst wenn man Apples Lupen-App nutzt. Vom Optik-Profi Eschenbach gibt es daher Optaro. Das ist ein Aufsatz für iPhones ab Version 12. Man steckt es auf die passende Spezial-Hülle und verbindet das iPhone mit der Zusatzoptik.

Dadurch kann das iPhone-Display eine bis zu 15-fache Vergrößerung anzeigen. Außerdem lassen sich praktische Features wie Hilfslinien und 14 Falschfarben-Kombis mit unterschiedlichen Kontrasten einstellen. Die meisten Menschen können so ihre Leselupe zuhause lassen. Allerdings wiegt das Modul selbst rund 120 Gramm, das ist etwas mehr als ein Tafel Schokolade. Es ist als medizinisches Gerät nur über Eschenbach-Optiker erhältlich. Entsprechend teuer ist es: Mit rund 700 Euro musst du leider rechnen.

Wenn es vor allem um Vergrößerung geht, können aber auch Makro-Vorsatzlinsen erst mal eine Hilfe sein. Denn auch so kannst du das  iPhone als leistungsstarke Lupe  nutzen. Makrolinsen für alle Smartphones gibt es, z.B. über Pearl, schon ab ca. 30 Euro.

Über Sonja Angerer 1304 Artikel
Fachautorin und Redakteur. Bei Techsonar vor allem zuständig für die Bereiche Smartphone, Smart Home und Gadgets. Mit viel Erfahrung in Fachmagazinen, u.a Macwelt, Digifoto, Sign Pro Europe, Large Format und Fespa.com.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*