Wenn du noch eine schicke Idee für einen kurzen Urlaub im Herbst suchst: Vom 29. bis 31. Oktober findet in Südtirol das Kaltern Pop Festivals 2026 statt. Das Festival hat sich in den vergangenen Jahren einen Namen als Treffpunkt für unabhängige Musik abseits großer Mainstream-Events gemacht. Es findet heuer zum 11. mal statt. Statt auf große Bühnen setzt das Konzept auf kleinere Spielorte im Ortskern und in der Umgebung.
Für 2026 haben die Veranstalter erneut Künstlerinnen und Künstler aus unterschiedlichen Genres angekündigt. Zu den bekannteren Namen im Programm gehören die britische Band The Slow Show, der schwedische Songwriter Loney Dear sowie der Hamburger Musiker Marlo Grosshardt. Ergänzt wird das Line-up durch zahlreiche internationale Newcomer und regionale Acts.
Künstlerischer Leiter Stefan Reichmann, der auch hinter dem deutschen Haldern Pop Festival steht, beschreibt die diesjährige Ausgabe als bewusst vielfältig und offen für musikalische Entdeckungen. Dabei bleibt die Idee des Festivals unverändert: Besucher sollen neue Künstler kennenlernen können, anstatt ausschließlich wegen großer Headliner anzureisen.
Ein besonderer Bestandteil von Kaltern Pop sind die Veranstaltungsorte. Konzerte finden unter anderem im Südtiroler Weinmuseum, im Drescherkeller, in der Franziskanerkirche und im örtlichen Vereinsheim statt. Als eine Art Markenzeichen gilt die Matinee im ehemaligen Grandhotel Penegal auf dem Mendelpass, die traditionell am Samstagvormittag veranstaltet wird.
Neben internationalen Gästen sind auch mehrere Südtiroler Künstler vertreten, darunter Timbreroots, The Rocket Monkeys, Turbo Trööt und The Legendary St. Pauls Tschäss Bänd. Ebenfalls wieder dabei ist der Berliner Chor Cantus Domus, der seit Jahren zum festen Bestandteil des Festivals gehört.
Festivalpässe für alle drei Tage kosten 99 Euro, Tageskarten sind für 39 Euro erhältlich. Weitere Informationen zum Programm und zu Übernachtungsmöglichkeiten finden Interessierte auf der Website des Festivals.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar