Mit der Verbatim Festplatte Store’n’Go Mini SSD wird endlich auch die externe Festplatte mit Flashspeicher geräumig und dabei bezahlbar. Denn die 512 GB-Variante kostet knapp 75 Euro. Für die 1 TB-Version muss man knapp 130 Euro hinblättern. Auf einer 1 TB-Festplatte kann man etwa 2.000 Filme, 250.000 Musikstücke oder 450.000 Fotos unterbringen. Beide neuen Verbatim-SSDs kommen mit dem Store’n’Go 3D-Oberflächendesign ihrer Produktfamilie.
Bei den aktuellen Modellen liegt ein Micro-B-auf-USB-A-Kabel sowie ein Adapter USB-A auf USB-C bei. Das bedeutet einerseits, dass die Festplatten noch keine „natives“ USB-C unterstützen. Andererseits kann man die SSDs sowohl mit (älteren) PCs wie auch mit Apple Macbooks verwenden. Das funktioniert sogar ohne formatieren. Denn die Laufwerke werden in FAT-32 vorformatiert geliefert. Das aber können PCs wie Macs auf Anhieb lesen. Wie sinnvoll heute noch ein Format ist, bei dem die die Dateien höchstens 4 GB haben dürfen, sei dahingestellt. Beim Video-Editing dürfte es da relativ schnell eng werden. Aber wer seine neue Verbatim Festplatte lieber gleich auf als HFS+ oder NTFS aufsetzen will, bekommt vom Hersteller ein passendes Dienstprogramm mitgeliefert. Ebenfalls kostenlos ist eine Lizenz von Nero Back-up für Windows als Beigabe.
Beide Größen der Verbatim Festplatte Store’n’Go Mini SSD sollen bereits zu haben sein. Zum Teil liegen die Preise der Händler aber über den oben genannten UVPs.