Audible überall genießen – die besten Hacks für Dich

Audible Homepod

Die Hörbuch-Plattform Audible ist sehr beliebt. Wohl kaum jemand hat sie bei einer der vielen Aktionen nicht schon mal zum reduzierten Preis abonniert. Aber wisst ihr auch, was Audible alles kann? Hier kommt unsere FAQ mit Hacks, Tipps und Tricks rund um Amazons Streaming-Dickschiff.

Auf welchen Geräten läuft Audible?

Audible funktioniert auf praktische allen modernen Geräten (PC, Mac, Tablet, Smartphones, Smartwatches, Smart TV) und kann über Bluetooth beliebig gestreamt werden. Dazu muss man noch nicht einmal aktuell Abonnent sein.

Audible auf Apple Watch
Man kann Audible-Hörbücher direkt auf die Apple Watch kopieren.

Wer Audible auf seinem Tablet oder Smartphone nutzen will, lädt am besten die App. Es gibt sie für iOS sowie für Android.

Mit einer Apple Watch ab Generation 3 / WatchOS 6 und einem iPhone mit mindestens iOS 13 kann man Audible Hörbücher auch direkt auf die Apple Watch übertragen.

#1 Audible Hack für die Apple Watch

Wer ein Hörbuch direkt auf die Apple Watch überträgt, kann das iPhone zuhause lassen. Zum Hörbuch-Genuss muss man dann die meisten  Bluetooth-Kopfhörer erst direkt mit der Apple Watch koppeln. Bei AirPods und Power Beats, die mit dem iPhone verbunden sind, geht das aber automatisch.

Für Smartwatches mit Google Wear OS, von Fitbit oder Garmin, gibt es zum Teil Konverter oder Drittanbieter-Apps, mit denen man Audible Hörbücher übertragen kann. Aktuelle Smartwatches können außerdem die Audible-App auf dem Smartphone steuern, ähnlich wie bei Musicplayer-Apps. Das geht aber nur, wenn Audible im Vordergrund ist.

Läuft Audible auch auf Tablets?

Audible Lautsprecher
Audible kann man vom Smartphone auf jeden Bluetooth-Lautsprecher streamen.

Man kann Audible auf Android-Geräte ab Android 4.1 installieren, also auch Android Tablets. iOS-Geräte müssen mindestens unter iOS 13 laufen. Neben iPads wird auch der iPod Touch unterstützt.

Für Windows 10-Tablets gibt es eine App. Praktisch alle halbwegs modernen Kindle-Reader sowie Fire-Tablets von haben sie bereits vorinstalliert.

Kann ich Audible am PC oder Mac hören?

Wenn man Audible am Computer hören will, kann man sich im Browser direkt in den eigenen Audible-Account einloggen und von dort streamen.

#2 Audible Hack für Windows

Der Audible Cloud Player ist besonders dann praktisch, wenn man vor einem fremden PC sitzt. Danach ausloggen nicht vergessen!

Für Windows 10-PC gibt es außerdem eine Audible-App. Ob die allerdings auch auf Windows 11 funktioniert, wird nicht mitgeteilt.

#3 Audible-Hack für Mac-Nutzer

Heruntergeladene Hörbücher befinden sich nun in der Apple-Book-App, die Migration von iTunes erfolgte automatisch.

Wie kann ich Audible im Auto hören?

Die meisten halbwegs modernen Entertainment-Systeme im Auto im Auto bieten die Möglichkeit, ein Smartphone via Bluetooth zu verbinden. Man streamt also via Bluetooth direkt auf den Auto-Lautsprecher, genauso wie man das mit einer Musik-App machen würden. Meistens lässt sich die Audible-App dann über die Tasten des Entertainment-Systems steuern.

Audible mit VW Entertainment System
Bei neueren Entertainment-Systemen kann man Audible direkt auf das Autoradio streamen.

#4 Audible Hack für ältere Autoradios

Fast alle Autoradios haben „Audio in“. Man kann das Smartphone also mit einem Klinkenstecker-Kabel mit den Soundsystem des Wagens verbinden. Die Steuerung der App erfolgt über das Smartphone. Wenn das Mobilgerät keinen Kopfhörerausgang mit 3,5 mm-Klinke mehr hat, benötigt man einen entsprechenden Adapter Lightning-zu-Klinke oder USB-C-zu-Klinke. Alternativ gibt es manchmal auch FM-Nachrüst-Module für Autoradios, mit denen man das Smartphone verbinden kann.

Wer bereits Android Auto oder Apple CarPlay im Auto hat, der findet die Audible-App im Menü.

Wie kriege ich Hörbücher auf den Fernseher?

Audible ist auf dem Fire TV bzw. Fire TV Stick bereits vorinstalliert.

Weder Apple TV noch Google Chromecast unterstützen aber Audible direkt.

#5 Audible Hack für den Fernseher

Man kann vom Mobilgerät über Bluetooth an viele Smart TVs bzw. Soundbars streamen und damit das Sound-System des Fernsehers für Hörbücher nutzen.

Funktioniert Audible mit Sprachassistenten?

Audible Homepod
Audible lässt sich vom aktuellen iPhone direkt auf den Homepod Mini übertragen.

Mit Siri oder dem Google Assistent kann man die App öffnen, aber kein Hörbuch zum Abspielen auswählen. Das klappt aber mit Alexa beispielsweise auf einem Amazon Echo-Gerät, sobald man sich mit seinem Amazon-Konto dort angemeldet hat.

Wenn man Audible auf einem Homepod Mini hören will, muss man dazu die Handoff-Funktion nutzen. Sie ist ab dem iPhone 12 verfügbar.

Wie streamt man Hörbücher auf der Stereoanlage?

Audible Sleeptimer
Die Audible App hat einen eingebauten Sleeptimer.

Wer ein Sonos-Audiosystem nutzt, der hat es gut. Denn man kann Audible im Hauptmenü wie andere Musikdienste hinzufügen. Zum Abspielen wird dann kein gekoppeltes Smartphone benötigt.

Die meisten aktuellen Radios unterstützen Bluetooth. Man kann das Smartphone mit der Audible App also koppeln und direkt vom Smartphone streamen. Meist lässt sich die Audible-Player auf dem Smartphone dann über die Tasten vom Radio bedienen.

#6 Audible Hack für Hifi

Bei ältere Stereoanlagen einfach nach Audio in / AUX Ausschau halten. Mit einem Kabel mit Miniklinke verbindet man das Smartphone oder Tablet. Dann wählt man den AUX-Eingang auf der Stereoanlage und spielt das Hörbuch direkt auf den Wohnzimmer-Boxen ab.

Bonus: Noch mehr Audible Hacks, die nicht jeder kennt

Audible Stereoanlage Hack
Mit einem Klinkenstecker in den AUX-Eingang kommt Audible auch auf alte Stereoanlagen.
  • Die Audible Original Podcasts sind für Abonnenten kostenlos. Das bedeutet, sie werden nicht auf das Guthaben angerechnet.
  • Man kann mit einem deutschen Audible-Account auch fremdsprachige Hörbücher herunterladen. Das ist prima, wenn man beispielsweise seine Englischkenntnisse aufpolieren will.
  • Audible bietet Audio-Kurse für Fremdsprachen an. So kann man sich beim Pendeln die wichtigsten Wörter für den nächsten Urlaub draufschaffen.
  • Die Audible App für Mobilgeräte hat eine Sleep-Funktion. Alternativ könnte man auch die Sleeper-Funktion eines verbundenen Radioweckers nutzen.
  • Wer ein neueres Amazon-Gerät wie den Echo 5 nutzt, kann den Kopfhörer auch direkt über Bluetooth verbinden.