Dynabook Protégé-Reihe mit aktuellen Modellen

Dynabook

Dynabook erweitert die Protégé-Reihe um zwei weiter Modelle im Premium-Bereich. Das 13,3 Zoll große Convertible Portégé X30W-K wiegt ab 979 Gramm und kann als Notebook wie als Tablet verwenden werden. Beim Portégé X30L-K profitieren mobile Mitarbeiter von einem komplett ausgestatteten und dennoch schlanken sowie leichten Business-Notebook, das sich dank 180-Grad-Scharnier flach ausklappen lässt.

Auf beiden ist bereits Windows 11 Pro installiert. Als CPU dienen aktuelle Intel Core Prozessoren der 12. Generation (bis zu i7) mit einer Leistungsaufnahme von bis zu 28 Watt. Der Portégé X30W-K verfügt über umfassende Speicher- bzw. Arbeitsspeicheroptionen. Als RAM kommt bis zu 32 GByte großer Dual-Channel-LPDDR5-Speicher mit 5200 MHz zum Einsatz. Außerdem ist eine ultraschnellem PCIe-Gen4-SSD mit bis zu ein TByte verbaut. Beim Portégé X30L-K ist das RAM auf 4800 MHz getaktet. Die eingebaute Intel Iris Xe Grafikkarte ist mit einer diskreten Grafikkarte verbunden.

Beide Neuzugänge von Dynabook sind durch ihre Magnesiumlegierung besonders leicht und robust. Darüber hinaus wurden beide Geräte strengen MIL-STD-810H-Tests unterzogen. Ein separates Airflow-Kühlsystem sorgt dafür, dass die Geräte bei optimalen Temperaturen laufen. Gummifüße an der Unterseite heben das Notebook an und sorgen für zusätzliche Kühlung, Stabilität und Komfort. Ein schmaler Rahmen an drei Seiten maximiert die Bildschirmfläche. Das entspiegelte Full-HD Sharp IGZO-Touch-Display bietet eine hohe Helligkeit von bis zu 400 NIT bei gleichzeitig geringem Stromverbrauch.

Dynabook mit komfortable Anschlussvielfalt

Beide Geräte sind mit zwei Thunderbolt 4-fähigen USB Type-C-Anschlüssen ausgestattet. Zusätzlich Anschlüsse bietet eine optional erhältliche Thunderbolt 4 Dockingstation. Damit lassen sich mit einem einzigen Kabel vier 4K-Displays verbinden: entweder über zwei HDMI-Slots und zwei Display-Ports oder durch den Anschluss eines USB Type-C-Monitors, an den zusätzlichen Thunderbolt 4 DFP-Port. Diese Technologie bietet eine Videoauflösung von bis zu 8K, Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu achtmal schneller als USB 3.2 Gen1 mit 40 Gbps und eine Schnellladung von bis zu 90 Watt.

Für Online-Meetings bieten beide Neuzugänge eine hohe Klangqualität dank Harman Kardon-Stereolautsprecher und Dolby Atmos. Dabei werden Störungen und Hintergrundgeräusche durch zwei Mikrofone mit Geräuschunterdrückung sowie KI-gestützter Geräuschreduzierung minimiert werden. Die Webcam und eine weitere 8-Megapixel-Webcam mit Antireflexionsbeschichtung sorgen dafür, dass sich alle Benutzer wie in einem persönlichen Meeting fühlen, unabhängig davon, von wo aus sie sich verbinden. Ab April, zum Preis gibt es noch keine Angaben.