Powerstation Explorer 3000 Pro von Jackery

jackery explorer 3000 pro

Der Explorer 3000 Pro (Amazon Affilate Link) ist mit einer Speicherkapazität von 3024 Wattstunden die leistungsstärkste Powerstation im Portfolio von Jackery. Das aktuelle Modell lässt sich erstmals per App steuern und bietet jederzeit Zugriff auf relevante Daten. Trotz seiner Kapazität bleibt die der Jackery Explorer 3000 Pro im Trolley-Format mit zwei Reifen und Ausziehgriff aus Aluminium mobil einsetzbar. Die Lösung misst 47,3 x 35,9 x 37,3 cm bei einem Gewicht von rund 30 kg.

Jackery Explorer mit Anschlussvielfalt

Als Solargenerator eignet sich nur leistungsstarker Stromquelle beim Camping oder auf dem Boot, sondern auch als Notstromversorgung für Zuhause. Dazu ist die Powerstation auf der Vorderseite mit acht Anschlüssen ausgestattet: drei Schuko-Steckdosen (230 Volt), zwei USB-A (Quick Charge 3.0, 18 W), zwei USB-C (100 W) und eine 12-Volt-Buchse. Mit einer Kapazität von 3,024 kWh, einer Dauerleistung von 3000 Watt und einer Spitzenleistung von bis zu 6000 Watt wird ausreichend Strom geboten, um auch leistungsstarke Abnehmer wie Elektrowerkzeuge, Klimaanlagen oder Kühlschränke zu versorgen. Dabei funktioniert die Powerstation selbst in kalten Umgebungen mit bis zu -20 Grad Celsius zuverlässig. Und das dank Silent-Modus mit nur 30 dB besonders geräuscharm.

Explorer 3000 Pro lädt überall

Der Explorer 3000 Pro bietet mehrere Möglichkeiten, um seine Batterien aufzuladen. Jackery liefert das Gerät mit einem hochwertigen Netzkabel für den direkten Anschluss an Steckdosen aus. Auf diese Weise ist die Powerstation in weniger als zwei Stunden wieder vollgeladen ist. Zudem ist ein Ladekabel enthalten, das über den 12-Volt-Anschluss eines Fahrzeugs für neue Energie sorgt.

Als Solargenerator 3000 Pro kommt das Gerät gleich im Set mit einem, zwei oder mehr mobilen SolarSaga 200, den hocheffizienten Solarmodulen. Steht die Sonne günstig, ist der Akku in Kombination mit sechs 200 Watt Jackery Solarpanels in nur drei bis vier Stunden wieder komplett gefüllt.

Dabei liefert die Jackery-App für Smartphones zahlreiche Informationen zum aktuellen Ladestatus, die Energiezufuhr und -abgabe sowie die aktiven Anschlüsse. Explorer 3000 Pro-Besitzer können auch Einstellungen wie etwa die Ladegeschwindigkeit vornehmen. Außerdem lässt sich über die App die Firmware der Powerstation aktualisieren. Nicht zuletzt enthält die App ein digitales Benutzerhandbuch.

Auf der Webseite des Herstellers kann man den Jackery Explorer 3000 Pro für rund 3.300 Euro vorbestellen. Dort werden auch Bundles mit Solarpanels angeboten. Oder im Handel, etwa via Amazon.