Heizkissen mit Akku im Langzeit Test: Mit Stoov bleibt es warm

Stoov Heizkissen Gen 1/ 2 / 3 im Langzeit-Test
Stoov Heizkissen Verpackung
Das Stoov Heizkissen wird komprimiert geliefert.

Das niederländische Unternehmen Stoov verspricht „We warm people, not the planet“ und bietet dazu Heizkissen und weitere Produkte an, die drahtlos für wohlige Wärme sorgen. Ich mache den Langzeit-Test und erzähle dir alles, was du zu Stoov-Produkten der Generation Null, 1/2 und 3 wissen musst.

In diesem Test erfährst Du:

  • Wie die Stoov-Kissen funktionieren.
  • Was bei einem Stoov Heizkissen der verschiedenen Produktgenerationen in der Packung ist.
  • Welches Zubehör und welche Ersatzteile es gibt.
  • Wie der Langzeit-Alltag mit den Stoov-Kissen aussieht.
  • Welche Vorteile und Nachteile ein Stoov-Heizkissen hat.
  • Welche Alternativen zu Stoov-Produkten es gibt.

Wie die Stoov-Heizkissen funktionieren

Ploov laden Smart Label
Stoov Smart Label mit magnetischem Ladekabel (Generation 0).

Für die Wärmeerzeugung setzt Stoov bei seinen Produkten, also den Kissen, Decken, Wärmflaschen und Kuschelschals,  auf langwelliges Infrarot. Man nennt das auch FIR oder Tiefenwärme. Die Technologie führt dazu, dass die Oberfläche der eingenähten Matte bei der nullten Produktgeneration mit Magnet-Ladekabel nur maximal 42 Grad heiß wird. Das spart zwar Energie, manche Kunden empfanden das aber wohl als unbefriedigend. Ab Generation 1 können daher 50-58 Grad erreicht werden. Bei Wasser ist das so warm, das du gerade noch die Hand hineinstecken kannst, ohne dass es zu Verbrühungen kommt.

Die Heiz-Technologie von Stoov unterscheidet sich von den meisten Mitbewerber-Produkten. Die Wärmefläche funktioniert nämlich nur bei Körperkontakt richtig gut. Je nach Art des Bezugs wirken Kissen oder Decke deshalb außen erst mal eher lauwarm.

Sicherheit

Akku Stoov Heizkissen Generation 3
Für viele Stoov-Produkte der Generation 2 und 3 kannst du mehrere Akku-Größen kaufen.

Ältere Heizdecken oder -kissen anderer Hersteller mit Heizdrähten können richtig heiß werden, was schon zu Kontaktverbrennungen oder gar Bränden geführt hat. Die Stoov-Produkte sind von SGS und TÜV Rheinland getestet und haben einen Überhitzungsschutz. Trotzdem empfiehlt der Hersteller, dass Kinder zwischen 3 und 8 Jahren die Produkte nur auf Stufe 1 und unter Aufsicht benutzen sollen. Sie sind laut Anleitung auch nicht für Krankenhäuser oder gar Tiere gedacht, obwohl zwischenzeitlich auch Hundebetten angeboten wurden.

Stoov Wärmekissen: Was in der Packung ist

Ich habe mir 2021 ein Stoov Ploov 45 x 45 sowie 2022 ein Ploov1 45 x 65 gekauft. Beide wurden mit proprietärem USB-A-zu-Magnet-Ladekabel, Netzstecker mit 5.0V / 2,4 A (12 Watt), 2.600 mAh-Akku, Kissenhülle, Innenkissen und Heizelement geliefert. Diese Version ist heute nur noch vereinzelt gebraucht von Privat zu haben.

Gen. 1 / Gen. 2

Ploov Thermokissen Füllung
Die Füllung des Wärmekissens ist aus fester Kunststoff-Watte.

Heutige Stoov Ploov1– und Ploov2 -Modelle benötigen hingegen 12,5 V/ 2 A (25 Watt). Sie haben geänderte Smart-Label, z.T. mit Ein/Ausschalter, welcher bei der nullten Modellreihe noch fehlte. Das Ladekabel mit Wandstecker ist heute immer noch dabei, es handelt sich aber nun um ein Hohlstecker-Modell (5,5 mm Außen-, 2,1 mm Innendurchmesser, 12 V). Bei den meisten Produkten gibt es mehrere Akku-Varianten für längere Laufzeit. Bezug nach Wahl sowie Heizelement und Innenkissen mit Füllung aus Kunststoffasern ist ebenfalls dabei.

Gen. 3

Stoov Homey Wärme Sitzkissen: Zusammenbau
Homey Heizkissen beim Zusammenbau: das Heizmodul ist deutlich zu sehen.

Bei der aktuellen 3. Generation von Heizkissen, Ploov3, und dem Homey 3-Sitzkissen, das ich mir im November 2025 zulegte, hat man nun beim Aufladen auf USB-C umgestellt. Bezug nach Wahl, Heizelement, Ladekabel, Akku und Innenkissen mit Füllung bleiben im Lieferumfang. Der passende 30-Watt-Ladestecker ist aber nicht mehr im Preis inbegriffen, sondern kostet knapp 25 Euro extra.

Übrigens benötigen auch die eben erst vorgestellten Stoov Stoons-Handwärmer (Test) denselben Netzstecker. Allerdings lassen sich auch viele Wandstecker für Tablets oder Smartphones mit entsprechenden Spezifikationen nutzen. (Der Hersteller empfiehlt das natürlich nicht.)

In der Basis-Version hat der Akku der Gen. 3 der 45 x 45 cm-Heizkissen und des Homey-Sitzkissens nun nur noch 2.200 mAh (24Wh). Gegen ca. 30 Euro Aufpreis kannst du aber alternativ die Ausführung mit dem „Pro“-Akku mit bis zu 50 WH bestellen.

Montage

Ladekabel von Stoov Heizkissen
Ladekabel von Stoov Heizkissen: magnetisch, Gen. 1/2, Gen 3.

Alle Heizkissen von Stoov kommen komprimiert in recht kleinen Packungen. Der Zusammenbau, also Akku mit dem Smart Label verbinden, Heizelement und Innenkissen in die mitgelieferte Stoff-Hülle verstauen, dauert mit Hilfe der beigelegten Anleitung keine 5 Minuten. Meist ist der Akku beim Kauf schon weitgehend aufgeladen, sodass du die Wärme sofort genießen kannst.

Zubehör und Ersatzteile der Stoov Wärmeprodukte

Die Ploov-Kissen sind modular aufgebaut, die Kissenbezüge kannst du abziehen und vorsichtig auch in der Maschine waschen. Meine Ploov-Hüllen vertragen das seit Jahren prima. Außerdem bietet der Hersteller auch weitere Kissenbezüge als Accessoires an, die du dann einfach auswechselst. Sie sind ab ca. 20 Euro zu haben. Du kannst auch eine Kissenhülle für die Stoov-Ploov-Modelle selber machen. (Der Hersteller empfiehlt das natürlich nicht.)

Langzeit-Erfahrung: Ersatzteile

Doppel-Stoov
Für die Stoov Heizkissen gibt es zusätzliche Hüllen zu kaufen.

Über den Stoov Ersatzteil-Shop kannst du Ladekabel, Netzteile, Akkus und Heizelemente nachordern, wenn an deinem Kissen etwas defekt wird. Ich habe das im Lauf der Jahre schon mehrfach getan, zuletzt im November 2025, als das Heizelement meines allerersten Stoov Ploov 45 x 45 cm nach knapp 4 Jahren aufgab.

Zwar gibt es beim Hersteller keinerlei Ersatzteile mehr für die (mindestens bis 2022 verkaufte) Magnet-Kabel-Generation mehr. Sogar jeder Hinweis auf der Webseite dazu ist getilgt. Das Upgrade mit einem aktuellen Stoov Ploov1-Heizelement klappte aber problemlos. Ein passendes Netzteil hatte ich glücklicherweise zuhause. (Der Hersteller empfiehlt das natürlich nicht.)

Wenn du mehr Akku-Leistung brauchst, kannst du für viele Stoov-Wärmekissen auch größere Akkus separat kaufen. Normale Powerbanks sind leider nicht kompatibel.

Rücksendekosten beachten

Ersatzteile sind wie Bestellungen binnen weniger Tage da, das Rückgabe-Fenster beträgt 30 Tage. Die Rücksendekosten gehen immer zu deinen Lasten.

Langzeit-Erfahrung: Alltag

Heizkissen Kabel
Dank des modularen Aufbaus kannst du dein Heizkissen oft selbst reparieren. Für ältere Modell gibt es aber nicht immer Ersatzteile.

Im Alltag nutze ich zwei der bis zu 4 Jahre alten Stoov Ploovs im Herbst und Winter jeden Tag im Home-Office, auf dem Sofa, und in sehr kalten Nächten auch im Bett. Allerdings entferne ich die Kissen immer vor dem Einschlafen, denn sonst wird es wirklich ziemlich warm.

Die 3. Heizstufe ist auch bei Kreuz- oder Regelschmerzen sehr angenehm, Stufe 1 empfinde ich dagegen über alle Produktgenerationen hinweg als eher belanglos.

Die Kissen aller Generationen lassen sich auch mit Kabel betreiben. Nach maximal 8 Stunden schalten sich die neueren Modelle aber ab. Zuvor werden die Wärmestufen automatisch reduziert, um Überhitzung vorzubeugen.

Die neueren Smart Label haben jeweils Ein/ Ausschalter, die bei der Magnetkabel-Generation fehlten. Nun kann man auch den Ladezustand problemlos am Smart Label ablesen, das war bei den älteren Modellen noch nicht der Fall.

Der Akku der Gen. 3 lässt sich außerdem als Notfall-Powerbank für dein Smartphone nutzen. Zumindest bei den kleineren Akku-Varianten ist aber selbst gut aufgeladen kaum mehr als ein paar Prozentpunkte möglich. Denn die Kapazität ist einfach zu gering dafür.

Akku-Pflege

Stoov Plov Akku
Bei Nichtgebrauch soll man das Heizkissen immer mal wieder aufladen, um den Akku gesund zu erhalten.

Alle Stoov-Akkus sollen bei längerer Nichtbenutzung (z.B. im Sommer) alle 3 Monate aufgeladen werden, um einem Leistungsabfall vorzubeugen. Ich habe das bei meinen ersten beiden Kissen nie getan, und über Jahre hinweg keine negativen Auswirkungen feststellen können.

Vorteile und Nachteile der Stoov Heizkissen

Vorteile

  • Die Wärme, die ein Ploov Heizkissen bei Körperkontakt ausstrahlt, ist sehr angenehm.
  • Es gibt eine große Auswahl schicker Kissenhüllen.
  • Akkus kann man upgraden.
  • Modularer Aufbau, dadurch leicht selbst zu reparieren.
  • Sichere und mobile Alternative zu Oldschool-Heizkissen, z.B. für Senioren oder mobilitätseingeschränkte Personen.

Nachteile:

  • Bei den Original- / Gen. 1-/ Gen 2.-Modellen benötigt man ein eigenes Netzteil.
  • Keine Zeitschalt-Automatik.
  • Ersatzteile nur für recht begrenzte Zeit vorrätig.
  • Ladekabel-Chaos über die Produktgenerationen.
  • Kostspielig.

Alternative zu Stoov-Produkten

Stoov Kissen Ploov
Stoov Wärmekissen ohne Hülle: Unten siehst du die Tasche für die Powerbank.

Die Stoov-Wärmeprodukte sind nicht ganz günstig. Das gilt vor allem für die Heizkissen der 3. Generation ohne Ladegerät in der Packung.

Die Hema Kaufhäuser bieten deshalb seit 2024 wiederaufladbare Wärmekissen (Test). Sie sind erheblich günstiger als die Stoov-Modelle und sehen sogar etwas ähnlich aus. Sie arbeiten allerdings noch einem etwas anderen Prinzip.

Fazit: Lohnt ein Stoov-Heizkissen?

Rückseite Heizkissen Smart Label Gen. 1/2.
So sieht ein Stoov Smart Label der Gen. 1 und 2 aus.

Ich lieeeebe meine Stoov-Heizkissen, denn mit ihnen fühle ich mich auch im 18 Grad kühlen Home-Office mollig warm. Im Frühling und Herbst helfen sie mir, die Heizsaison etwas zu verkürzen. Ich finde sie auch toll für Nächte auf Balkon oder Terrasse, wenn es später abends eben doch ein bisschen kalt wird.

Besonders freut mich, dass die Produkte doch recht robust und leicht zu reparieren sind, so produziere ich nicht so viel Elektroschrott.

Die Preise, auch für weitere Stoov-Produkte wie Decken und Wärmeschals, empfinde ich allerdings schon als ziemlich gesalzen. Schade, dass es hier keine Budget-Option gibt. Immerhin: Die Stoov Wärmekissen sind nicht nur prima Geschenke für Frostbeulen, sondern auch eine Heiz-Alternative für Menschen, die sich wenig bewegen können oder auf einen Rollstuhl angewiesen sind.

Text: Sonja Angerer
Transparenzhinweis: Alle Produkte wurden anonym zum vollen Preis gekauft. 

Über Sonja Angerer 1305 Artikel
Fachautorin und Redakteur. Bei Techsonar vor allem zuständig für die Bereiche Smartphone, Smart Home und Gadgets. Mit viel Erfahrung in Fachmagazinen, u.a Macwelt, Digifoto, Sign Pro Europe, Large Format und Fespa.com.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*