Heizkissen drahtlos im Langzeit Test: Mit Stoov Ploov bleibt es warm

Stoov Heizkissen im Test
Stoov Heizkissen Verpackung
Das Stoov Heizkissen wird komprimiert geliefert.

Energie sparen, das sagt sich so leicht, wenn draußen Minusgrade herrschen. Da wird es in der Wohnung und im Home Office ganz schnell ungemütlich. Das Niederländische Unternehmen Stoov bietet Heizkissen und weitere Produkte an, die drahtlos für wohlige Wärme sorgen. Ich machen den Langzeit-Test und erzähle dir alles, was zu zu Stoov-Produkte wissen musst.

In diesem Test erfährst Du:

  • Was bei einem Stoov Heizkissen in der Packung ist
  • Wie die Stoov-Kissen funktionieren
  • Welches Zubehör es gibt
  • Wie der Langzeit-Alltag mit  Stoov-Kissen aussieht
  • Welche Vorteile (+)  und Nachteile (-) ein Stoov-Heizkissen hat.
  • Was du beim Bestellen eines Stoov-Heizkissens beachten solltest
  • Was der Unterscheid zwischen der ersten (S1) und zweiten Generation (S2) der Stoov-Produkte ist
  • Welche Alternativen zu Stoov-Produkten du hast

Lieferumfang Stoov Ploov

Stoov Label
Am roten Stoov-Label des Innenkissens befindet sich der Ladeanschluss.

Für den Test bestelle ich mir das Modell Ploov 45 x 65 cm mit einem schwarzen „Wollig Schwarz“-Bezug. Ein Stoov Ploov Heizkissen der ersten Generation („Original“) kostet derzeit je nach Größe zwischen 90 und 170 Euro. Bei der eben gelaunchten S2-Generation fangen die Preise bei ca. 120 Euro an.

Das Unternehmen bietet neben Kissen andere Wärmeprodukte wie eine elektrische Wärmflasche,  Wärmedecken, ein beheizbares Hundebett sowie Schals und Stolas an.

In der Box meines Stoov Ploov Kissen befanden sich jeweils (Stand 2022):

  •  Kissen
  •  Kissenhülle
  • Standard-Akku mit 2.600 mAh
  • Ladegerät mit proprietärem Anschluss-Stecker.

So funktionieren Heizkissen von Stoov

Technologie der Wärmeerzeugung

Stoov Plov Akku
Der Standard-Akku des Stoov Ploov bietet 2.600 mAh.

Für die Wärmeerzeugung setzt Stoov bei seinen Produkten auf langwelliges Infrarot. Man nennt das auch FIR oder Tiefenwärme. Die Technologie führt dazu, dass die Oberfläche der im Kissen eingenähten Carbon-Matte nur maximal 42 Grad heiß wird. So spart man Energie, damit der Akku nicht so schnell leer wird. In den unteren Stufen werden nur 34 bzw. 38 Grad erreicht.

Das Stoov Ploov Heizkissen zusammenbauen

Das Stoov Kissen kommt komprimiert in einer speziell bedruckten Schachtel. Bevor man es einsetzen kann, muss man es noch zusammenbauen: Das Kissen hat ein Steckfach für den Akku. Diesen muss man über ein Kabel mit dem roten Smart Label verbinden. Das Smart Label enthält den Anschluss für das Ladekabel. Die Wärmematte ist mittig auf der Vorderseite im inneren, fester Kunststoffwatte gefüllten Kissens eingenäht. Dadurch ist das ganze Kissen schön stabil, man kann sich also damit etwa auch im Bett aufrecht hinsetzen.

Zum Laden des Heizkissens nutzt man das mitgelieferte Ladegerät. Allerdings ist da etwas Geduld angesagt. Denn bis der 2.600 mAh Akku ganz aufgeladen ist, dauert es vier bis fünf Stunden.

Angenehm warm oder eher lau?

Stoov Kissen Ploov
Eine Powerbank im Kissen bringt kabellose Wärme.

Maximal 42 Grad, das klingt nicht nach sehr warm, und fühlt sich zunächst auch nicht so an. Wenn ich im Heizkissen-Test allerdings ein paar Minuten auf dem Heizkissen sitze, wird mein ganzer Körper selbst bei der untersten Stufe angenehm mollig. Der Effekt ist sanfter, als man es etwa von Infrarot-Kabinen kennt. Denn in diesen kommt in Europa meist mittelwelliges Infrarot zum Einsatz. Es dauert laut Hersteller ca. 5 Minuten, bis sich ein Wärmegefühl einstellt. Das klappt aber nur, wenn man direkt auf dem Ploov Heizkissen sitzt oder liegt und dabei etwas Druck ausübt.

Wie stark der Effekt auftritt, hängt auch von der Kissenhülle ab: Bei meiner Teddyfell-Hülle braucht es ein bisschen, bis man an der Außenseite überhaupt eine Temperaturerhöhung spürt, während sich ein mit einer Samthülle bezogenes Kissen sehr schnell erwärmt.

Welches Zubehör gibt es für Stoov Heizkissen?

Doppel-Stoov
Für das Stoov Ploov Heizkissen gibt es zusätzliche Hüllen zu kaufen.

Zusätzlich zum im Kaufpreis des Stoov Ploov Heizkissens inbegriffenen Standard-Akku kann man einen leistungsstärkeren Akku als Zubehör bestellen. Er kostet nun zusätzliche  25 Euro. Für einen zusätzlichen Stoov-Kissenbezug zahlst du je nach Größe zwischen 30 und 60 Euro.

Du kannst auch auch eigene Bezüge für dein Stoov Ploov in 5 einfachen Schritten herstellen.  Der Hersteller rät allerdings davon ab, andere Kissenbezüge als die eigenen zu nutzen.

Praktisch: Ladekabel, Akku und Wandstecker kann man für relativ kleines Geld nachbestellen, wenn etwas kaputt geht. Als ich nach einem Jahr Nutzung ein Ladekabel geschrottet hatte, kam der Ersatz binnen wenigere Tage an, und kostete knapp 10 Euro.

Alltagserfahrungen im Test mit dem Stoov Ploov Heizkissen

Ploov laden Smart Label
Das Ploov Thermokissen lädt am Smart Label.

Nach fast drei Jahren mit inzwischen zwei Stoov Ploovs bin ich ziemlich überzeugt von den Heizkissen. Denn beide Modelle funktionieren wie am ersten Tag, die Akkus scheinen keine nennenswerte Ermüdung aufzuweisen. Im Home Office sorgt mein Stoov-Heizkissen für gemütliche Wärme im Rücken. Das sorgt dafür, dass mir selbst bei 18 Grad Raumtemperatur nicht kalt wird. Toll!

In kalten Winternächten wärmt mein zweites Stoov unter der Bettdecke. Im Vergleich zur Wärmflasche hat das Heizkissen den Vorteil, dass kein Wasser austreten kann. Und weil eine Akkufüllung nur für 2-3 Stunden reicht, geht das Kissen von allein aus, sodass keine Brandgefahr besteht.

Man kann Stoov-Heizkissen auch mit Kabel betreiben, das ist etwa an langen Arbeitstagen praktisch. Spätestens nach 8 Stunden schaltet sich das Kissen aber aus. Deshalb ist es nicht so schlimm, sollte man es mal vergessen.

Die Stoov-Kissenhüllen sind im recht unempfindlich und lassen sich im Schonwaschgang gut säubern. Selbst nach dem X-ten mal Waschen sehen meine insgesamt 4 Hüllen noch sehr ordentlich aus.

Vor- und Nachteile der Stoov Ploov Heizkissen

Ploov Thermokissen Füllung
Die Füllung des Wärmekissens ist aus fester Kunststoff-Watte.

(-) Im Verhältnis zum kabelgebundenen Alternativen ziemlich kostspielig

(+) Die Wärme, die ein Ploov Heizkissen bei Körperkontakt ausstrahlt ist sehr angenehm.

(-) Proprietäres Ladekabel

(+) Große Auswahl schicker Kissenhüllen

(+) Alle Ersatzteile kann man kostengünstige bestellen und selbst einbauen. Dadurch lässt sich das Stoov Heizkissen lange nutzen.

(-) Leider gibt es noch keine Möglichkeit, das Heizkissen nach einer gewissen Zeit abzuschalten. Das wäre etwa zum Einschlafen toll.

Was du beim Bestellen bei Stoov beachten solltest

Das Unternehmen Stoov wurde 2014 in den Niederlanden gegründet, es gibt außerdem eine Niederlassung in Duisburg. Deshalb kommt ein bestelltes Produkt auch binnen weniger Tage an, wenn es auf Lager ist. Oft sind einzelne Modelle aber ausverkauft. Schon allein deshalb sollte man dort keine Auswahl bestellen, schließlich blockiert man so andere Kaufwillige. Vor allem aber ist eine Rücksendung vom Besteller zu tragen. Das kann beim Rückversand in die Niederlande durchaus kostspielig werden. Stoov begründet das mit Umweltschutz. Denn das Unternehmen will so CO2 einsparen.

Unterschied zwischen der Stoov Original und Stoov S2

Stoov S2 Produkte Ploov
Ende 2024 wurde die verbesserte S2-Serie angekündigt.

Derzeit lanciert Stoov eine neue Generation von Wärmeprodukten, die „S2“. Laut Hersteller bieten diese 60% größere  Wärmefläche, bis zu 36% mehr Wärmeleistung und bis zu 60% längere Akkulaufzeit. Außerdem werden statt runden jetzt Flachkabel verwendet, die weniger spürbar sein sollen.

Einige Produkte, wie etwa Wärmekissen, gibt es derzeit als Generation 1 sowie als Generation 2. Zusätzlich kann man neue Artikel wie Wärmeschals vorbestellen. Diese gibt es nur als „S2“. Ich hoffe, demnächst im Dezember 2024 einen Wärmeschal testen zu können.

Derzeit solltest du beim Einkaufen also ein bisschen aufpassen, damit du wirklich das Produkt bestellst, das du willst. Dabei muss es nicht immer eine S2 sein: Wenn du ein „Original“ Produkt mit großem Akku bestellst, bist du bei den Ploov Heizkissen immer noch günstiger als mit der neuen Serie und kannst bis zu 9 Stunden Wärme genießen.

Alternativen zu Stoov-Produkten

Stoov Alternativen bei Hema
Stoov-Alternativen bei Hema kosten nur halb so viel.

Die Stoov-Heizkissen und -decken sind nicht ganz günstig. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass 2024 ein spannender Marktbegleiter auftrat. Die Hema Kaufhäuser bieten nämlich gleich ein wiederaufladbares Heizkissen sowie ein Heizelementan. Beides kostet in etwas um die Hälfte weniger als ein entsprechende Stoov-Produkt. Es hat sogar den Vorteil, dass du den Akku einfach über ein USB-C-Ladegerät nachladen kannst. Du brauchst also kein eigenes Ladegerät, sondern kann das von deinem Mobilgerät oder sogar Laptop verwenden. Auch beim Hema-Produkt planen wir noch für 2024 einen Test.

Über Sonja Angerer 1142 Artikel
Fachautorin und Redakteur. Bei Techsonar vor allem zuständig für die Bereiche Smartphone, Smart Home und Gadgets. Mit viel Erfahrung in Fachmagazinen, u.a Macwelt, Digifoto, Sign Pro Europe, Large Format und Fespa.com.