RoboMaster TT von DJI zur Drohnen-Kunde

DJI RoboMaster TT Tello Talent

Die DJI RoboMaster TT wurde als Lehrmittel konzipiert, um Wissen und die Fähigkeiten in der Robotik zu vermitteln. Über eine Softwareumgebung lassen sich Programme zur Steuerung von Farben und Leuchtfrequenz der programmierbaren 256-Vollfarb-LEDs der RoboMaster TT schreiben. Einfache Formen, Animationen und Bildlaufeffekte können ebenfalls auf dem 8×8-LED-Punktmatrixbildschirm der RoboMaster TT erstellt werden. Die integrierte 5MP-HD-Kamera liefert flüssige und stabile Flugbilder. Die speziell für den Unterricht an Schulen entwickelte Drohne verfügt über einen Infrarot-ToF-Sensor (Time of Flight). Dieser bietet eine Erkennungsreichweite von bis zu 1,2 Metern. Denn mit dem ToF-Sensor wird die Umgebung wahrgenommen und eine einfache Hindernisvermeidung ermöglicht. Dadurch wird das Fliegen in einem Klassenzimmer sicherer.

Die Drohne basiert auf Open-Source-Technologie und ermöglicht dank der ausgezeichneten Skalierbarkeit der Software und Hardware die Steuerung mehrerer Drohnen gleichzeitig. Mit einem verbesserten 5,8 GHz Wi-Fi-Modul kann man mehrere Drohnen miteinander verbinden und einen Schwarm programmieren, um vorprogrammierte synchronisierte Abläufe durchzuführen. Für ein intensiveres Erlebnis können fortgeschrittene Schüler den Schwarm so programmieren, dass er mit der neuen Software individuelle Flugmanöver abfliegt. Die Drohne bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht, Wettbewerbe oder Shows.

Das Open-Source-Modul ESP32 und weitere programmierbare Module liefern in Verbindung mit einer vielfältigen Programmierumgebung eine professionelle Drohnenplattform für den Unterricht, die für Lehrkräfte und Schüler gleichermaßen praktisch ist. Das hochintegrierte Open-Source-Erweiterungs-Kit für die RoboMaster TT lässt sich für vielfältigere KI-Anwendungen zusammen mit den Video-Streaming-Daten der Kamera verwenden. Mit dem neuen RoboMaster SDK lassen sich zudem moderne KI-Technologien wie Bildverarbeitung und Deep Learning in den Unterricht an Schulen integrieren. KI wird dadurch zugänglicher und ermöglicht spielerisches Lernen für bessere Ergebnisse. Die pädagogische Drohne ist über die Solectric für rund 260 Euro erhältlich.