Cybershoes – Learn To Walk in VR

Cybershoes VR

Das österreichische Start-up Cybershoes stellt zur Gamescom sein Virtual-Reality-Accessoire in der finalen Version vor. Neben gehen, laufen und drehen um 360 Grad ist es auch möglich, direkt in die Fantasiewelten reinzuspringen. Zu erleben ist das neue Feature auf der diesjährigen gamescom in Köln. Den Prototypen konnte man schon vergangenes Jahr auf der Gamescom bestaunen. Jetzt wurde dort die finale Version der VR-Peripherie präsentiert. Neben den Schuhen gehört auch ein 360°-Drehstuhl sowie ein passender Teppich dazu. Oftmals ist in VR-Umgebungen die Fortbewegung mittels herkömmlichen VR-Controllers wenig „real“.

Cybershoes im DetailDenn meist der implementierten Spielmechanik geschuldet, lassen sich Entfernungen in virtuellen Welten entweder via Richtungstasten des Controllers überwinden. Oder durch Teleportation. Hier findet sich auch der Grund für die VR-Sickness. Der Spieler wird sozusagen reisekrank, da sich der menschliche Kopf beim natürlichen Gehen leicht bewegt. Unser entscheidendes Innenohr-Feedback für das Gleichgewichtgeht beim Bewegen mit Controllern verloren.

Cybershoes sind schnell angelegt: Einfach auf den 360°-Drehstuhl setzen, Cybershoes mittels Bindung wie bei einem Snowboard an die Schuhe anschnallen und Headset aufsetzen. Außerdem unterstützen die Controller die Plattform SteamVR. Sie lassen sich mit jedem VR-Spiel, das Laufbewegung über Controller ermöglicht, nutzten.  Zu häufig eingesetzten VR-Headsets wie HTC Vive, Oculus Rift, Windows Mixed Reality und Pimax sind die Bewegungs-Controller kompatibel.

Das Schuhwerk für die virtuelle Realität erlaubt alle erdenklichen natürlichen Bewegungen in jede Richtung, wie zum Beispiel Vorwärtsbewegung, um einen Gegner zu verfolgen und dabei gleichzeitig zur Seite oder nach hinten zu schauen. Dank der Sitzposition ermöglichen Cybershoes im Gegensatz zum Stehen weitaus längere VR-Sitzungen, ohne dass die Benutzer müde werden. Gleichzeitig werden die Beine trainiert. Als Cybershoes letztes Jahr über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter startete, war das Projekt binnen zwei Stunden finanziert. Die Cybershoes werden in Kürze bei den großen Online-Händlern verfügbar sein. Interessenten können sie ab sofort über Indiegogo  oder auf der Cybershoes Webseite vorbestellen.