LMP Keyboard Protect Case im Test– Bluetooth Tastatur für das iPad

LMP Bluetooth Tastatur iPad
LMP Bluetooth Tastatur iPad Smart Keyboard
LMP BT-Tastatur oder Apple Smart Keyboard? Ein Vergleich.

Für das aktuelle iPad der 7. Generation mit 10.2 Zoll gibt es nun eine Bluetooth-Tastatur mit besonders stabiler Hülle vom LMP, und die sehe ich mir für unseren Test mal genauer an. Testerin: S. Angerer

Als ich mir vor einigen Monaten mein iPad der 7. Generation mit 10.2 Zoll holte, freute ich mich über den verhältnismäßig günstigen Preis. Zumindest bis ich nach einer Tastatur Ausschau hielt. Denn das passende Smart Keyboard kostete (und kostet bis heute) knapp 180 Euro.

Das LMP Keyboard Protect Case ist mit knapp 80 Euro ziemlich günstig. Wie mein Smart Keyboard bietet es eine große QWERTZ-Tastatur. Mit der man sehr gut tippen kann. Der Druckpunkt der Tasten ist sehr angenehm und präzise. Das bedeutet, wenn man auf eine Taste drückt, wird auch nur einmal ein Buchstabe ausgelöst. Das ist leider bei Bluetooth-Tastaturen gar nicht so selbstverständlich.

BT Tastatur Case iPad 10.2
Das LMP Keyboard Protect Case hat sehr exakte Aussparungen, z.B für die Kamera.

Doch der Reihe nach. Das LMP Keyboard Protect Case ist ein stabiles Kunststoff-Case, in das man das iPad legt. Die Kameralinse, Kopfhörerbuchse, Lightning-Stecker und Lautsprecher bleiben ausgespart. Der Smart-Anschluss ist abgedeckt, denn man braucht ihn mit diesem Keyboard-Case nicht. Da bedeutet, dass das iPad rundherum gut geschützt ist. Mit meinem Smart Keyboard ist das nicht der Fall, da bleibt die Rückseite frei. Da sorgt dafür, dass das iPad auch mit Tastatur sehr flach bleibt. Aber eben auch verkratzt werden kann. Mit dem LMP Keyboard Protect Case wird die ganze Konstruktion dann schon etwa zwei Zentimeter dick. Aber gut geschützt.

Test:  LMP Bluetooth Tastatur für iPad installieren

iPad Keyboard Ladekabel
Die iPad BT-Tastatur wird über Micro-USB aufgeladen.

Das Apple Smart Keyboard kann man am Smart-Anschluss anklicken, fertig. Bei der LMP Bluetooth Tastatur für iPad ist es ein bisschen komplizierter. Das liegt vor allem daran, dass in meiner Packung keine Anleitung beilag. Man kann sie aber hier herunterladen.

Als erstes muss das Case aufgeladen werden. Denn die Tastatur wird ja nicht wie beim Smart Keyboard über das iPad mit Strom versorgt. Dazu liegt ein Micro-USB-Ladekabel bei. Nun ja, also echt, 2020? Ich hätte schon erwartet, dass man ein neues Produkt mit USB-C auf den Markt bringt. Aber gut. Wenn die Status-Leuchte grün wir, ist das Case bzw. sein 220 mAh-Akku geladen. Das hat bei mir schon ein paar Stunden gedauert.

Pairing LMP Keyboard Protect Case im Test
Pairing des LMP Keyboard Protect Case: FN-C.

Beim Betätigen des „On“-Schalters blinkt die Statusleuchte des Keyboards kurz. Ein Pairing ist so allerdings in der Bluetooth-App des iPads nicht möglich. Dazu muss man nämlich auf die Tasten „ FN“ und „C“ drücken. Das verrät (nur) die Anleitung. Warum es nicht auch auf der Packung steht, erschließt sich mir nicht. Wenn die Kopplung mal geschafft ist, kann man das Gerät bequem mit der QWERTZ-Tastatur verwenden.

Arbeiten mit dem LMP Keyboard für das iPad (7. Generation)

An der LMP Buetooth-Tastatur sind ein paar praktische Sonder-Tasten, etwa zum Regulieren von Lautstärke und Bildschirmhelligkeit. Außerdem kann man Musik-Player steuern sowie den Hauptbildschirm aufrufen. Mit der„Weltkugel“-Taste kann man auch andere auf dem iPad installierte Sprache wie z.B. Englisch aufrufen. Aber Achtung: Damit ändert sich natürlich auch die Tastaturbelegung.

Bluetooth Tastatur iPad Stift
Rechts: Schalter für Tastatur, oben: Fach für Apple Pencil 1. Gen.

Mit der Tastatur wird das iPad 10,2 Zoll ein fast richtiger kleiner Computer. Besonders beim Schreiben von Texten oder längeren Mails empfand ich das Zubehör als sehr praktisch. Während meines Textes von knapp einer Woche musste die Bluetooth-Tastatur übrigens nicht nachgeladen werden.

Der Case-Deckel, in dem die Tasten angebracht sind, ist natürlich magnetisch. Das bedeutet, dass er wie beim Smart Keyboard das Gerät weckt. Ebenfalls wie beim Smart Keyboard gibt es eine Aufstell-Vorrichtung an der Rückseite. Bei meinem Modell war nur eine Stellung möglich. Diese aber erwies sich als sehr standfest. Denn sie wurde mit dem Überschlag noch einmal gesichert.

Keyboard Apple iPad Stifthalter
Das LMP Keyboard Protect Case bietet auch einen Halter für beliebige Stifte.

Im Überschlag ist nicht nur ein Magnet, sondern auch eine Stifthalterung. Das hat mir sehr gut gefallen. Zwar platzierte ich dort meinen Fallbleistift. Gedacht ist die Gummi-Schlaufe aber für die verschiedenen Drittanbieter-Stifte, die man mit dem neuen iPad nutzen kann. Also etwa den Logitech Crayon. Der Apple Pencil 1. Generation passt in das Bracket unter dem Bildschirm. Das finde ich ziemlich praktisch. Bei den meisten Hülle fehlt so eine Option. Dadurch wird es sehr leicht, die teuren Eingabestifte zu verbummeln oder zu beschädigen (ich spreche da aus Erfahrung).

Soll ich mir das LMP Keyboard Protect Case aus dem Test kaufen?

Bluettoth Rugged Keyboard für iPad
Das LMP-Keybard schützt das iPad mit einem stabilem Case.

Wer sein iPad 10.2 / 7. Gen. als Laptop-Ersatz nutzen will, kommt um eine Tastatur fast nicht herum. Das LMP-Modell ist dann eine stabile und sehr gut nutzbare Alternative zum teuren Smart Keyboard. Im Vergleich zu diesem ist sie aber nicht nur rund 100 Euro günstiger. Das LMP Bluetooth Keyboard schützt auch die Rückseite des iPads und bietet einen Platz für einen (oder sogar zwei) Stifte.

Als nachteilig empfand ich definitiv die Lade-Option über Micro-USB-Kabel. Denn sie bedeutet, dass ich immer so ein Kabel mitschleppen muss. Nun gut, nichts was sich nicht mit einem Dreifach-Kabel regeln lässt. Übrigens bietet LMP tatsächlich ein 3-in1-Kabel an. Ich hätte es perfekt gefunden, denn sie es statt des Micro-USB-Kabel beigepackt hätten. Aber gut, kann man bei dem Preispunkt vielleicht nicht verlangen.

Insgesamt ärgere ich mich ein bisschen, dass ich mir schon das Smart Keyboard von Apple gekauft habe. Würde ich nicht mehr tun. Das LMP Keyboard Protect Case hätte eine Bedürfnisse ebenso erfüllt, und ich hätte 100 Euro gespart. Mein Gerät wäre sogar noch umfassender geschützt. Das es damit auch relativ dick wird, ist ein Nachteil, den man dafür eben hinnehmen muss. Insgesamt für mich eine klare Kaufempfehlung für das LMP Keyboard Protect Case .