Die aktuellen Lenovo Legion Notebooks sind mit der Coldfront 3.0 Kühlung ausgestattet, die einen bis zu 18 Prozent stärkeren Luftstrom als bei den Vorgängermodellen verspricht. Denn niedrigere Systemtemperaturen ermöglichen verbesserte Leistung und Akkulaufzeit. Dazu sind mehrere Sensoren sind an CPU, GPU, den hinteren und seitlichen Belüftungsöffnungen sowie am SSD-Laufwerk und der Handballenablage zur Steuerung des Temperaturmanagement platziert. Um die Wärmeableitung zu verbessern, wurden das Dampfkammer-Kühlsystem im Vergleich zur Vorgängerversion um bis zu 82 % vergrößert und zahlreiche Öffnungen zur Kühlung in die untere Abdeckung des Laptops und sogar unter der Tastatur angebracht.
Unterstützung für Gamer
Die verbaute TrueStrike-Tastatur verspricht schnellere Eingaben dank 100 Prozent Anti-Ghosting, Reaktionszeiten im Sub-Millisekunden-Bereich und „Soft-Landing“-Schalter, die tiefe Tastenanschläge bei gleicher Kraftbetätigung nachahmen. Realistische Grafikeffekte liefert Ray Tracing 2.0, das von der verbauten NVIDIA GeForce RTX Grafikkarten unterstützt wird. Broadcasting-Funktionen erlauben KI-gestützte Sprach- und Videoeffekte, die sich automatisch in Live-Aufnahme einbinden lassen. Die aktuellen Lenovo Legion Laptops sind mit AMD Ryzen Mobile Prozessoren ausgestattet. Die Harman-Lautsprecher der Lenovo Legion-Reihe durch Nahimic Audio by SteelSeries optimiert, biete 7.1-Surround-Sound in Kombination mit einem Headset oder externen Lautsprechern. Funktionen wie der Nachtmodus passen die Lautstärke an die Tageszeit an. Der Sound Tracker zeigt die Richtung eines Tons im Spiel visuell an. Außerdem ermöglicht Sound Sharing die gleichzeitige Wiedergabe von Audio auf zwei Gaming-Headsets von einem einzigen PC aus.
Ausstattung für Gamer
Der 16-Zoll-Bildschirm mit einer 100-prozentigen sRGB-Farbabdeckung und einem Seitenverhältnis von 16:10 sorgt für 11 Prozent mehr Bildschirmfläche. Das fast randlose 16-Zoll-Display erreicht eine Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln. Das IPS-Display beeindruckt durch bis zu 500 Nits Helligkeit und eine Bildwiederholfrequenz von 165 Hz. Zudem kann man den Blaulichtanteil und Bildschirmflimmern senken. Die NVIDIA GeForce RTX Laptop-GPUs sorgen mit Ray Tracing und Tensor Cores für einen gewaltigen Sprung bei KI-Funktionen und Grafikleistung. Außerdem sind die neuesten AMD Ryzen Prozessoren verbaut. Das Flagschiff Legion 7 AMD ist mit rund 1.800 Euro für März angekündigt. Die kleineren Modelle Legion 5 PRO AMD und Legion AMD liegen bei 1.400 bzw. 1.100 Euro.