Noveto SoundBeamer: Sound ohne Kopfhörer (und ohne Nachbarn)

Noveto SoundBeamer

Wer Musik so laut hören will, wie es ihm passt, der nimmt einen Kopfhörer. Soweit klar, doch mit dem Noveto SoundBeamer soll sich das ändern. Denn der clevere kleine Kasten beamt den Ton ganz in die Nähe des Ohrs des Empfänger. So kann dieser unter Realbedingungen hören, was für nur für ihn bestimmt ist. Alle anderen bekommen höchsten ein leises Säuseln mit. Klingt wie ein Wunder, soll aber mit dem SoundBeamer des israelischen Start-ups funktionieren.

Der SoundBeamer ist in etwa so groß wie eine Soundbar. Er wird per Bluetooth mit dem Smart TV, PC, Tablet oder Smartphone verbunden und erzeugt 3D-Klang im Ohr des Empfängers. Ein kompliziertes Lautsprecher-Set-up für Surround-Sound entfällt also auch. In der Fernsehsendung Galileo hat man bereits einen Prototyp ausprobiert und war begeistert. Nun muss nur noch die Kickstarter-Kampagne erfolgreich sein. Und in ein paar Jahren kommen uns womöglich Kopfhörer ähnlich altertümlich vor wie Fliegerbrillen.

Über Sonja Angerer 1017 Artikel
Fachautorin und Redakteur. Bei Techsonar vor allem zuständig für die Bereiche Smartphone, Smart Home und Gadgets. Mit viel Erfahrung in Fachmagazinen, u.a Macwelt, Digifoto, Sign Pro Europe, Large Format und Fespa.com.