Foodbox für Neugierige von Manuyoo

Manuyoo Food Box Kaffee
Lecker: Solina Kaffee aus Äthiopien, über Manuyoo.

Ob als Geschenk zu Ostern, zum Geburtstag oder „einfach so“: Die Foodbox liegt im Trend. Das Probierpaket des Berliner Start-ups Manuyoo ist etwas Besonderes – und ideal für Gamer, Content Creators und alle, die vom Bildschirm einfach nicht wegkommen. Von Sonja Angerer

Von Manuyoo kommen ganz neu spannende Produkte aus Afrika, beispielswiese das Kaeme Technik Compartment (Test) aus unserer Osterverlosung 2022. Die Berliner bieten neben Accessoires und Kosmetik viele weitere Produkte innovativer Labels aus Afrika an, übrigens weitab vom langweiligen „Eine Welt Laden“-Klischee.

Die Foodbox kostet knapp 40 Euro und enthält aktuell folgende Produkte:

  • 250 g Solina Röstkaffee (Äthiopien)
  • 60 g schwarze und weiße Pfefferkörner (Kamerun)
  • 20 Pyramiden-Teebeutel Hibiskustee (Tanzania)
  • 100g getrocknetes Moringa-Pulver (Kenia).

Foodbox zum Durchprobieren

Manuyoo Geschenkarton Tee
Begleiter für lange Abende am PC: Tee Hibiskus Star

Wer nicht regelmäßig selbst kocht, hat an Food Boxen ja oft eher wenig Freude. Beim Angebot von Manuyoo ist das nicht der Fall. Denn alle Produkte lassen sich auch gut verwenden, wenn die Küche regelmäßig kalt bleibt.

Für den Pfeffer sollte ein Mühle oder ein Mörser vorhanden sein. Denn frisch zerkleinert veredeln die außergewöhnlich aromatischen Kügelchen selbst Instant Ramen.

Beim Kaffee aus Äthiopien merkt man ebenfalls, dass es sich um ein Genießer-Produkt handelt. Im Gegensatz zu Discounter-Kaffees kommen hier nämlich ausschließlich die aromatischeren Arabica-Bohnen zum Einsatz. Durch ihren fruchtig-schokoladigen Touch wirkt mein Kaffee im Handaufguss wie mit etwas Kakao verfeinert. Natürlich ohne Kalorien. Der Kaffee in der Aroma-Tüte ist bereits gemahlen, in einer Körnung, die auch für French Press und Vollautomaten richtig sein soll.

Kleine Stärkung vor dem Bildschirm

Essenspaket Manuyoo Pfeffer
Der Pfeffer aus Kamerun schmeckt geschrotet am besten.

Der „Hibiskus Star“ Tee im biologisch abbaubaren Pyramiden-Beutel enthält neben getrockneten Hibiskus-Blüten zu gleichen Teilen auch Anis und Ingwer. Das ergibt einen anregenden Geschmack, den ich so noch nicht bei anderen Kräutertees gefunden habe. Der Tee wird schnell zum Standard-Getränk in langen Nächten am PC, und auf alle Fälle bei Manuyoo nachbestellt!

Das vierte Produkt der Foodbox, ein Pulver aus Moringa-Blättern, war allerdings nicht ganz so mein Fall. Bei Nahrungsergänzungsmitteln bin ich eher misstrauisch. Denn zu Moringa (Moringa Oleifera) gibt es im Netz eine ganze Reihe von Texten. Die Einschätzungen decken zwischen Wundermittel und „schadet nicht“ ein ziemlich breites Meinungsspektrum ab. Ich selbst konnte mich mit dem leicht Meerrettich-bitteren Geschmack nicht so ganz anfreunden. Wer gerne Superfood-Bowls und Smoothies mag, wird das Pulver aus regenwald-freundlichen Bioanbau sicher schnell liebgewinnen. Es kommt frischeversiegelt in einer hübschen Blechdose, die man später etwa als dekorativen Stifthalter recyclen kann.

Lohnt die Manuyoo Foodbox?

Moringa getrocknete Blätter von Manuyoo
Die getrockneten Morina-Blätter passen in Smoothies oder Müsli.

Wer sich für das moderne Afrika und sein in Europa unbekannten Marken interessiert, der erwirbt mit der Manuyoo Foodbox für knapp 40 Euro einen tollen Einstieg. Denn das Abobox-Projekt Manuyoo ist ein tolles Beispiel dafür, wie Online-Shopping wirklich alles verändern kann. Das ist gerade auch für Nerds und andere Technik-Frickler spannend. Denn zumeist bekommen wir ja von den Auswirkungen unserer Arbeit anderswo gar nicht viel mit. Daumen hoch!