Polestar 6 – Elektro-Roadster wird Realität

Elektroauto Polestar electric roadster concept

Polestar plant sein Elektro-Roadster Konzeptauto als Serienfahrzeug zu produzieren. Für die Markteinführung des Polestar 6 Electric Performance Roadster avisiert der der schwedische Hersteller von Elektroautos 2026 an. Demnach soll das im März in Los Angeles als Polestar O₂ vorgestellte Elektroauto Konzept an die Design-, Technologie- und Nachhaltigkeitsambitionen des Polestar Precept andocken. Dabei basiert das Hardtop-Cabriolet auf Polestars maßgeschneiderter Plattform aus geklebtem Aluminium. Dieses wurde in-house entwickelt und verfügt über die leistungsstarke 800-Volt-Elektroarchitektur, die auch beim Polestar 5 Verwendung findet. Damit strebt Polestar eine Leistung von bis zu 650 kW (884 PS) und 900 Nm an. Das Fahrzeug soll einen Dual Motor Antriebsstrang erhalten sowie einen Zielwert von 0 auf 100 km/h in 3,2 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erreichen.

Elektroauto mit Roadsterfahrwerk

Polestar ist ein unabhängiger schwedischer Hersteller für Elektrofahrzeuge, der 2017 von Volvo Cars und der Geely Holding gegründet wurde. Daher profitiert das Unternehmen von technischen und technologischen Synergien mit Volvo Cars. Bisher umfasst das Polestar Produktportfolio zwei leistungsstarke Elektroautos. Polestar 1 wurde zwischen 2019 und 2021 in Kleinserie gefertigt. Der elektrische Performance Hybrid-GT mit Karbonfaserkarosserie verfügt über 609 PS, 1.000 Nm und eine rein elektrische Reichweite von 124 km (WLTP). Dagegen ist Polestar 2 das erste vollelektrische Volumenmodell des Unternehmens. Die Polestar 2 Modellreihe umfasst drei Varianten basierend auf unterschiedlichen Batteriegrößen bis zu 78 kWh. Außerdem kommen Dual Motor und Single Motor Antrieben mit bis zu 300 kW / 408 PS und 660 Nm zum Einsatz.

Polestar plant langfristig

Zunächst sollen 500 nummerierte Exemplare einer speziellen „LA Concept“-Version als „Polestar 6 LA Concept edition“ produziert werden. Dabei stattet Polestar das Modell exklusiv mit dem einzigartigen „Sky“-blauen Exterieur, dem hellen Lederinterieur und den speziellen 21-Zoll-Rädern des ursprünglichen Polestar O₂-Konzeptautos aus. Zudem plant das Unternehmen in den kommenden drei Jahren die Markteinführung eines neuen Elektrofahrzeugs pro Jahr. Denn Anfang macht Polestar 3 im Jahr 2022. Dieses stellt den ersten elektrischen Performance SUV des Unternehmens dar. Dann soll 2023 der Polestar 4 folgen. Das Modell ein kleineres, elektrisches Performance SUV Coupé. Für 2024 ist die Markteinführung des Polestar 5 geplant. Denn der viertürige Performance – GT mit Elektroantrieb gilt bereits als Weiterentwicklung des bereits 2020 vorgestellten Polestar Precept. Langfristig hat man sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 ein wirklich klimaneutrales Auto zu produzieren.