Neue LG-Laptops für mehr Privacy

LG-Laptops "Ultra PC"

LG bringt Laptops unter dem Markennamen „Ultra PC“ auf den Markt. Es handelt sich um jeweils ein Modell mit 14- sowie mit 16-Zoll-Bildschirm und stromsparenden, aber leistungsstarken AMD Ryzen-Prozessor. Die Geräte sind mit Festplatten ab 512 GB ausgerüstet. Es gibt sie mit Fokus auf den Endkonsumenten-Markt mit Windows 11 Home, außerdem als B2B-Edition unter Windows 11 Pro. Mit knapp 1.300 bzw. 1.600 Gramm sind die Notebooks sehr leicht.

Trotzdem soll die Akkulaufzeit bis bis zu 16,5 Stunden liegen. Bei reiner Video-Wiedergabe sollen sogar bis 21 Stunden erreicht werden. Die 16:10-Displays sind matt, und mit einer Besonderheit ausgestattet. Denn eine künstliche Intelligenz (KI) überwacht über eine Infrarot-Kamera die Umgebung und stellt den Bildschirm automatisch unscharf, wenn sie etwa entdeckt, dass jemand dem Nutzer neugierig über die Schulter schaut. LG nennt das „Glance by Mirametrix“. Die KI bietet weitere Funktionen, so warnt sie etwa, wenn man zu nahe am Bildschirm sitzt. Alle Funktionen lassen sich auch manuell deaktivieren. Die LG-Laptops lassen sich komfortabel über USB-C aufladen. Sie bieten zusätzlich weitere USB-3.2-Schnittstellen und einen HDMI-2.0-Anschluss. Noch gibt es vom Hersteller keine offiziellen Angaben zu den Preisen, online wurden jedoch schon erste Listings für ein 16-Zoll-Modell zum Preis von knapp 1.200 Euro gefunden.