Affinity als Adobe‑Alternative: Neues Fachbuch im mitp‑Verlag erschienen

Affinity als Adobe‑Alternative

Mit dem Buch „Affinity – Kreativer Praxis-Einstieg in die Studios Vektor, Pixel und Layout“ legt der mitp‑Verlag eine aktuelle Einführung in die Affinity‑Software vor. Die Suite ist als  Alternative zu Adobe Photoshop, Illustrator und InDesign konzipiert. Autor ist der IT‑Dozent und Fachbuchautor Winfried Seimert.

Die Affinity‑Software richtet sich an Anwenderinnen und Anwender aus Grafikdesign, Fotobearbeitung und Layout. Wer professionelle Werkzeuge nutzen möchten, ohne ein laufendes Abonnement abschließen zu müssen, ist hier richtig. (Techsonar plant bereits einen Umsteiger-Guide). Affinity ist in der Basis-Funktion  kostenfrei nutzbar. KI-Funktionen sind allerdings nur bei den Premium-Abos (ca. 11-17 Euro/Monat) enthalten.

Das Buch vermittelt anhand praxisnaher Beispiele den Einstieg in die drei zentralen Arbeitsbereiche Vektor, Pixel und Layout. Behandelt werden unter anderem das Erstellen von Vektorgrafiken, die Bearbeitung von Fotos mit Ebenen sowie die Gestaltung mehrseitiger Layouts wie Flyer oder Broschüren.

Ein Schwerpunkt liegt auf der strukturierten Arbeitsweise über alle Teile der Software hinweg. Leserinnen und Leser lernen, wie sich Grafik‑, Bild‑ und Layoutaufgaben ohne Medienbrüche umsetzen lassen. Das ist ein Ansatz, der insbesondere für Umsteiger von Adobe‑Programmen relevant ist.

Das Softcover  mit knapp 400 farbigen Seiten kostet gedruckt oder als E-Book direkt über die Hersteller-Webseite ca. 30 Euro. Es gibt auch ein Kombi-Paket (gedruckt und E-Book) für knapp 35 Euro.

Über Sonja Angerer 1399 Artikel
Fachautorin und Redakteur. Bei Techsonar vor allem zuständig für die Bereiche Smartphone, Smart Home und Gadgets. Mit viel Erfahrung in Fachmagazinen, u.a Macwelt, Digifoto, Sign Pro Europe, Large Format und Fespa.com.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*