LaCie Festplatten – aktuelle Modelle

lacie mobile drive

Unter der Premium-Marke LaCie hat Seagate aktuelle Modelle seiner Mobile Drive- und Mobile Drive Secure-Produktreihe vorgestellt. Das Gehäuse der Mobile Drive besteht aus robustem Aluminium und bietet eine hohe Stabilität. Auch das Thema Nachhaltigkeit wurde bei der Entwicklung berücksichtigt: So setzt die neue Generation der LaCie-Festplatten auf recyceltes Aluminium und Kunststoff. Darüber hinaus besteht die Verpackung aus recyceltem Karton.

lacie mobile drive lifestyleDie portablen Festplatten bieten eine Speicherkapazität von bis zu fünf TByte und sind universell ohne weitere Konfiguration mit PC, Mac und iPad mit USB-C-Anschluss kompatibel. Automatische Sicherungen via Klick und USB-C-Datenübertragungen mit 130 MB/s sorgen für ein einfaches und reibungsloses Speichern. Zusammen mit den LaCie Mobile Drives erhalten Nutzer eine einmonatige Mitgliedschaft des All-Apps-Abos von Adobe Creative Cloud sowie die LaCie Toolkit-Software. Diese ermöglicht bedarfs- und zeitgesteuerte Backups. Die im Lieferumfang enthaltenen Drei-Jahres-Garantie und drei Jahren Rescue Recovery Services zur Datenwiederherstellung begrenzen Datenverlust bzw. anfallenden Wiederherstellungskosten.

Die LaCie Mobile Drive Secure unterscheidet sich von der LaCie Mobile Drive durch zusätzlichen Datenschutz in Form von Hardwareverschlüsselung, einschließlich einer Funktion zum Sperren und Entsperren mit der LaCie Toolkit-Software. Beide Festplatten-Serien nutzen USB 3.2 Gen 1 USB-C-Technologie und sind mit Computern sowie Tablets mit USB-C- und USB 3.0-Anschlüssen kompatibel. Die LaCie Mobile Drive Secure ist beginnt mit einem Preis von rund 125 Euro für das 2 TByte Modell. Mit einem Speichervolumen von 5 TByte schlägt sie mit etwa 195 Euro zu Buche. Die Reihe ohne Hardwareverschlüsselung kostet ein paar Euro weniger. Ein Speichervolumen von 1 TByte liegt bei rund 90 Euro, für die 5 TByte Version zahlt man ca. 190 Euro.