Tribit StormBox Micro 2 im Test – robuster Lautsprecher mit Biss

Tribit StormBox Micro 2 im Test
Tribit Stormbox Micro 2 im Test _ Verpackung
Die Tribit Stormbox Micro 2 Box ist outdoor-tauglich.

Endlich wieder draußen relaxen und feiern? Die Tribit StormBox Micro 2 passt auf eine Handfläche, und sorgt trotzdem für satten Sound. Dank IP67-Zertifizierung ist das Gerät sogar safe, wenn es mal kurz ins Wasser fällt. Ich sehe mir den Bluetooth-Lautsprecher genauer an.

In diesem Artikel erkläre ich

  • wie Du die Tribit StormBox Micro 2 in Betrieb nimmst
  • was die Tribit App kann
  • wie die Tribit StormBox Micro 2 klingt
  • welche Vorteile (+)  und Nachteile (-) der Bluetooth-Lautsprecher hat
  • für wen sich die Tribit StormBox Micro 2 eignet.

Loslegen mit der Tribit StormBox Micro 2

Tribit Stormbox Micro 2 -Strap
Mit der Gummilasche kannst Du die Tribit Stormbox Micro 2 z.B. am Fahrradlenker befestigen.

Die Tribit StormBox Micro 2 ist schon das zweite Modell dieser Tribit-Serie. Es kommt in einer nahezu identischen Box wie der Vorgänger, bringt aber eine Reihe von Neuerungen mit:

  • Der Akku reicht nun für 12 Stunden (4.700 mAh) (+)
  • Man kann die Box auch als Power Bank nutzen. (+)
  • Es lassen sich zwei Geräte gleichzeitig verbinden.
  • Die Bluetooth-Reichweite soll bis zu 40 Meter betragen.

Aufladen

Tribit Stormbox Micro 2 - seitlich
Bluetooth- Und Power-Schalter befinden sich bei der BT-Box seitlich.

Die Tribit StormBox Micro 2 lädt mit dem beiliegenden USB-C-Kabel, ein Netzteil ist nicht dabei (-).

Installation

Zum Test verbinde ich den ca. 9 x 9 x 3,5 cm großen Lautsprecher mit unserem Redaktionsandroiden Motorola Edge 30 Fusion unter Android 12. Das klappt problemlos über die Bluetooth-Einstellung in Android, wenn Du das richtige Gerät erwischst. Denn zunächst kommt „LE Tribit“, und damit klappt es nicht, denn dieser Kontaktpunkt scheint für die App reserviert zu sein (-). Nur unter „Tribit StormBox Micro 2“ funzt die BT 5.3-Verbindung, bleibt dann aber zuverlässig bestehen. Das Gerät merkt sich bis zu 8 BT-Kontakte, es kann auch mit PCs, Macs, Tablets, iPhones und Konsolen gekoppelt werden, solange diese Bluetooth bieten. Zwei Geräten können gleichzeitig verbunden bleiben. Das ist z.B. praktisch, wenn Du die Box an PC und Smartphone koppelt.  Zwischen den beiden Audio-Quellen schaltest Du  mit Hilfe des mittleren Multifunktions-Buttons (MFB) um. Das dauert zwar eine Sekunde, funktionierte im Test richtig gut (+).

Die Tribit App

Kopplung Tribit Storm Box Micro 2 (Android)
Die Tribit Storm Box Micro 2 kann man einfach in den Android-Einstellungen koppeln.

Tribit hat eine App für seine Audio-Geräte am Start, es gibt sie für iOS und Android. Du brauchst sie nicht unbedingt zu installieren, zumal Du Dich natürlich dafür mit einer Mailadresse registrieren musst (-). Alle alltäglichen Aufgabe lassen sich auch über das gummierte Bedien-Panel an der Front oder die zwei Knöpfe für Bluetooth und Power seitlich erledigen. Mit Hilfe der App kannst Du aber Updates fahren, sowie den Equalizer einstellen.

Freisprechen mit der Tribit StormBox Micro 2

Die Box kann man nicht nur zum Abspielen von Musik oder Podcasts nutzen, sondern auch als Freisprecher (+). Das ist beispielsweise praktisch, wenn Du die Box mit Hilfe des Silikon-Straps an der Lenkstange Deines Fahrrads befestigt hast und während der Fahrt telefonieren willst. Einen Anruf mit einem verbundenen Smartphone übernimmst Du auf den Freisprecher einfach mit einem Druck auf den mittleren MFB. Nach dem Auflegen geht die Musik dann weiter. Praktisch: die leicht erhaben gestalteten Relieftasten lassen sich dabei leicht ertasten, ein direkter Blickkontakt ist nicht nötig (+).

So klingt die Tribit StormBox Micro 2

Tribit Storm Box Micro 2 (App)
Den Equalizer erreichst Du nur über die App für Android oder iOS.

Der Hersteller hat der Box 10 Watt Leistung und einen Frequenzgang von 70 Hz bis 20 KHz spendiert. Der Lautsprecher bietet mit entsprechenden Tracks enorm viel Bass und scheint selbst dann nicht groß zu übersteuern, wenn man richtig aufdreht (+). Die Mitten und Höhen könnten für Hifi-Fans wahrscheinlich noch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit vertragen, obwohl man das mit Hilfe des App-Equalizers noch einiges herausholen kann (-). Angesichts des sehr günstigen Preise von derzeit unter 50 Euro bei Amazon (Affiliate Link) ist der Sound der Tribit StormBox Micro 2 im Test aus meiner Sicht geradezu sensationell.

Übrigens lassen sich zwei Tribit StormBox Micro 2-Geräte auch zum Stereo-Paar koppeln, indem man zunächst die eine, dann die andere Bluetooth-Taste jeweils fünf Minuten lang drückt. Eine Stimme informiert dann, dass der „Party Modus“ aktiviert wurde.

Der Alltag mit dem Outdooor-Speaker von Tribit

Tribit Storm Box Micro 2 (Powerbank)
Die Tribit Bluetooth Box lässt sich auch als Powerbank verwenden.

Im Testzeitraum musste der kleine Lautsprecher mit seiner Plastik-Schlaufe an mein Fahrrad, und wurde sogar mal für ein paar Minuten vor dem Supermarkt im Regen vergessen (und nicht geklaut, oh Wunder!). Außerdem durfte er an meinem Schreibtisch als PC-Lautsprecher und Freisprecher arbeiten. Die Tasten bieten einen guten Druckpunkt und lassen sich auch mit nassen Händen problemlos bedienen (+). Das Gehäuse selbst weist eine strukturierte Hartgummi-Oberfläche und ist gegenüber Fingerabdrücken und Schmutz als unempfindlich (+).

Soll ich mir die Tribit StormBox Micro 2 kaufen?

Wenn Du einen outdoortauglichen Bluetooth-Lautsprecher suchst, der im Zelt eine genauso gute Figur macht wie am Fahrrad oder auf Deinem Schreibtisch, dann kannst Du schon angesichts des Preises mit der  Tribit StormBox Micro 2 schon kaum etwas falsch machen. Das Gerät erwies sich im Test als zuverlässig und leicht zu bedienen. Es hat einen netten Klang und wird erstaunlich laut, man kann also damit problemlos einen ganzen U-Bahn-Wagon gegen sich aufbringen…

Die portable BT-Box ist mit unter 300 Gramm so leicht, dass Du sie im Sommer einfach im Rucksack lassen kannst, sollte sich spontan einer Gelegenheit zu einem Picknick im Park ergeben. In Deinem Daypack übernimmt sie dann sogar noch den Nebenjob als Notfall-Powerbank. Perfekt! Eigentlich gibt es nur eines, was besser ist als eine Tribit StormBox Micro 2 s aus unserem Test: nämlich gleich zwei davon 🙂

1 Trackback / Pingback

  1. Osterverlosung 2023 - bald ist es wieder so weit! - Techsonar

Kommentare sind deaktiviert.