Gaming Lautsprecher von Panasonic

Gaming Lautsprecher Panasonic

Mit dem Gaming Lautsprecher SC-GN01 geht Panasonic einen ganz neuen Weg. Denn dieser wird um den Nacken gelegt. Dadurch wird realistischer Surround-Sound auch ohne Kopfhörer möglich. Gamer können dabei unter drei Sound-Modi wählen. Diese sind auf die Nutzungs-Szenarien Rollenspiel, Ego-Shooter oder Sprache hin optimiert.  Eine ausgeklügelte Geräusch- und Echounterdrückung soll dafür sorgen, dass die Kommunikation mit den Team-Mitgliedern perfekt klappt. Wie sehr der Sound aus dem Nacken Lautsprecher abstrahlt ist allerdings nicht ganz klar. Im Vergleich zu einem Headset wäre es deshalb durchaus denkbar, dass sich Mitbewohner und Nachbarn stärker gestört fühlen.

Um Latenzen zu verhindern ist der Nacken-Lautsprecher wahlweise per USB-A-Kabel oder über AUX (Mini-Klinke) mit dem Computer oder der Konsole verbunden. Das Kabel dazu ist drei Meter lang. Dadurch ist ein gewisser Bewegungsspielraum gegeben. Der Nacken Lautsprecher soll laut Hersteller knapp 180 Euro kosten. Er ist mit mit Windows 10 sowie allen marktüblich Konsolen kompatibel. Die Markteinführung ist für Ende September geplant.