Den Einstieg ins Vlogging soll die aktuelle Powershot V10 von Canon erleichtern. Die kompakte und nutzerfreundliche Vlogging Kamera ist mit einem großen 1-Zoll-Typ CMOS-Sensor ausgestattet. Dieser bietet Videoaufnahmen in 4K-UHD-Auflösung bei 29,97/25,00 B/s und Full HD bis 59,94/50,00 B/s. Zudem hat das verbaute Weitwinkelobjektiv eine Brennweite von 6,6mm, äquivalent zum Kleinbild von 18mm im Foto- und 19mm im Videomodus bei einer Lichtstärke von 1:2,8.
Powershot V10 unterstützt bei Aufnahmen
Dabei wiegt die Kamera gerade einmal 211g und passt in fast jede Tasche. Die Kamera ermöglicht die Aufzeichnung von Videos bis zu einer Stunde. Insgesamt sind 14 Farbfiltereffekte und ein „Glatte Haut“-Modus verfügbar. Der Modus „Movie Digital IS“ ist ideal für Videoaufnahmen aus der freien Hand. Denn er hilft, Wackler zu vermeiden. So sind schärfere, ruhigere Aufnahmen mit mehr Details und Klarheit möglich. Darüber hinaus sorgt die Funktion „Auto Level“ bei der Produktion von Videos für einen geraden Horizont. Dadurch entfällt die Nachbearbeitung beim waagrecht Ausrichten von Videos.
Die PowerShot V10 ist mit zwei großen Mikrofonen für die Aufzeichnung in Stereo und einem dritten Mikrofon zur Rauschunterdrückung ausgestattet. Neben dem integrierten Windfilter gehört ein Windschutz zum Zubehör-Kit, der die Klangqualität im Freien verbessert. Zudem ist das Gehäuse vertikal ausgerichtet. Damit kann man die Kamera fast vollständig mit einer Hand bedienen. Sie ist mit einem 2,0-Zoll-LCD-Touchscreen ausgestattet, der für Selfie-Aufnahmen ausgeklappt werden kann. Mit dem integrierten Standfuss lässt sich die Kamera in einer flexiblen Position aufstellen. Die Vlogging Kamera ist vollständig kompatibel mit der Canon Camera Connect App, um Videos einfach per WLAN zu übertragen. Mit der automatischen Übertragung über image.canon lassen sich Inhalte temporär in der Cloud speichern. Zudem die Möglichkeit zum Streamen auf YouTube und Facebook.
Optionale Ausstattung
Das intuitiv ausgelegte Design umfasst sowohl HDMI- als auch USB-Schnittstellen für die einfache Übertragung auf einen Laptop oder PC oder für die Verwendung als Webcam. Außerdem lässt sich die Kamera unterwegs über USB-C aufladen. Die Canon PowerShot V10 kann man als Teil zweier verschiedener Bundles erwerben. Das Standardpaket mit USB-C-Kabel, Tasche, Objektivdeckel, Windschutz und Handschlaufe kostet rund 450 Euro. Für 30 Euro mehr enthält das erweiterte Advanced Kit zusätzlich ein Mini-Rig, an dem sich ein Ringlicht oder ein externes Mikrofon befestigen lässt. Ab Mitte Juni erhältlich.