Asus Zenfone 12 Ultra: Foto-Bolide mit KI

Asus Zenfone 12 Ultra

Mit dem Asus Zenfone 12 Ultra stellt der Hersteller ein Android-Smartphone mit 6.78-Zoll-Dislpay vor. Der Fokus liegt dabei auf den Foto- und Video-Fähigkeiten sowie auf lokaler KI. Denn mit seiner 50 MPixel Sony-Kamera mit Ultraweitwinkel, Gimbal-Stabilisierung und optischem Dreifachzoom sowie eine 32 MPixel Frontkamera ist das Asus Zenfone 12 Ultra überdurchschnittlich ausgestattet.

Für die nötige Power sorgen die Qualcomm Snapdragon 8 Elite Mobile Plattform, 16 GB Arbeits- und 512 GB Flash-Speicher. Da hat so mancher Laptop weniger. Die braucht das Gerät aber auch, denn es bietet umfangreiche KI-Funktionen on Board zur Unterstützung  bei Videomitschnitten und Fotoaufnahmen, Simultan-Übersetzung von Anrufen, Zusammenfassungen und Transkripte sowie KI-Suche. Der 5.500 mAh-Akku kann mit Kabel mit bis zu 65 Watt aufgeladen werden, und sorgt für bis zu 26 Stunden Betriebsdauer.

Das Asus Zenfone 12 Ultra ist zum Early-Bird-Preis von 999 Euro in drei Farben zu haben. Ab dem 28. Februar 2025 kostet das neuen Asus-Smartphone  dann 100 Euro mehr.

Über Sonja Angerer 1206 Artikel
Fachautorin und Redakteur. Bei Techsonar vor allem zuständig für die Bereiche Smartphone, Smart Home und Gadgets. Mit viel Erfahrung in Fachmagazinen, u.a Macwelt, Digifoto, Sign Pro Europe, Large Format und Fespa.com.