Canon kündigt zwei neue bildstabilisierten Ferngläser an: Das nur ca. 420 Gramm leichte 8×20 IS bietet eine 8-fache Vergrößerung mit integriertem Bildstabilisator. Außerdem nutzt man die bewährte Optik der EF Objektiv-Reihe. Ebenfalls neu: Das 10×20 IS mit 10-facher Vergrößerung. Außerdem sind die aktuellen Modelle sind ziemlich handlich und verfügen über eine hochwertige Canon Optik mit Porroprismen für Schärfe, Bildfeldebnungslinsen und Super Spectra Vergütung. Denn letztere minimiert Reflexionen, Geisterbilder und Streulicht. Bildfeldebnungslinsen eliminieren die Krümmung des Bildfeldes. So erhält der Betrachter eine natürliche Sicht auf sein Motiv.
Bei Canon sind alle elf aktuellen Modelle mit Bildstabilisator ausgestattet. Die Linsenverschiebung korrigiert Verwacklungen durch die Bewegung des dritten Elements in der optischen Anordnung. Dank kompakter Bauform passen sie auch in kleine Taschen. Mit ihrem großen, ergonomisch gestalteten Fokussierrad und der praktisch platzierten Taste für die Aktivierung der Bildstabilisierung überzeugen sie auch mit bequemer Handhabung. Dies erhöht die effektive Auflösung der Ferngläser und verhindert die Augenermüdung. Da beide Modelle natürliche Erschütterungen, Körperbewegungen und externe Bewegungen kompensieren. So ermöglicht dies etwa beim Befahren einer holprigen Strecke klare Beobachtungen. Zudem haben beide Ferngläser anpassbare Augenmuscheln und lassen sich an die individuelle Sehstärke um ±5,9 Dioptrien anpassen.
Das Canon 8X20 IS und das Canon 10X20 IS arbeiten mit jeweils einer CR123A-Batterie auf der Rückseite des Fernglases, die bis zu 12 Stunden Bildstabilisierung erlaubt. Mit nur einem Knopfdruck wird die Bildstabilisierung für fünf Minuten aktiviert. Das macht die Ferngläser zur perfekten Wahl für diejenigen, die längere Wanderungen im Freien unternehmen oder lang andauernde Tierstudien betreiben. Das Canon 8X20 IS und das Canon 10X20 IS sind für rund 520 bzw. 580 Euro u.a. im Canon Online Shop erhältlich.