Controller für Photoshop, Premiere & Co.

Controller für Photoshop

Sehr viele Menschen erstellen heute digitale Inhalte, sie sind also „Content Creator“. Warum also sich das Leben nicht mit einem Controller  für Photoshop, Premiere & Co. ein bisschen einfacher machen? TourBox, eine ehemaliges Kickstarter-Projekt, ist ein weitgehend frei anpassbarer Controller. Er funktioniert also nicht nur mit der Adobe Creative Cloud. Sondern auch mit beliebigen anderen Kreativ-Programmen, beispielsweise der Affinity-Produktlinie. Tasten und Räder kann man sich so hinkonfigurieren, wie es für den eigenen Workflow im Moment braucht. Ewige Tastenkombis, die sich ohnehin niemand merken kann, entfallen also.

Mit 116 x 101 x 44 mm und einem Gewicht von 367 g kann man den kompakten Controller für Photoshop & Co. leicht mitnehmen. Er ist mit knapp 170 Euro (über CamForPro) auch noch halbwegs bezahlbar, nicht nur für Profis. Man nutzt ihn zusammen mit einer Maus oder, besser noch, einem Grafik-Tablet.

Über Sonja Angerer 1017 Artikel
Fachautorin und Redakteur. Bei Techsonar vor allem zuständig für die Bereiche Smartphone, Smart Home und Gadgets. Mit viel Erfahrung in Fachmagazinen, u.a Macwelt, Digifoto, Sign Pro Europe, Large Format und Fespa.com.