Klapphandys für alle von Motorola

Motorola Klapphandys Razr 40 Ultra

Mit dem Razr40 Ultra (im Bild) bringt Motorola eine Edel-Variante des Klapphandys auf den Markt: Das Fold-Phone unter Android 13 besticht mit einem zusätzlichen externen Display und 12-MP-Hauptkamera. Es ist vor allem für Content Creators gedacht, denn durch Ultraweitwinkel- und Makro-Vision-Objektiv sowie optische Bildstabilisierung sollen besonders gute Fotos möglich sein. Das Motorola Razr40 Ultra ist wahlweise mit Glasrahmen mit mattem Finish oder veganem Leder auf der Rückseite in den Farben Viva Magenta, Infinite Black und Glacier Blue zu haben. Man kann es über die Hersteller-Webseite bereits bestellen, es kostet knapp 1.200 Euro, dabei gibt es verschiedene Eintausch-Möglichkeiten für Altgeräte.

Wem da dann doch etwas zu teuer ist, kann das Motorola Razr40 in Erwägung ziehen. Die Specs sind ziemlich identisch zum Ultra, allerdings fehlt das große Außendisplay. Dafür soll dieses Fold Phone beim Marktstart Mitte Juli 2023  für ca. 900 Euro zu haben sein. Bei den Farben muss man sich zwischen Sage Green, Vanilla Cream und Summer Lilac entscheiden, die Rückseiten des Geräts sind jeweils mit veganem Leder bezogen.

In den USA werden einstweilen „antike“ Klapphandys ohne Internetzugang bei Luddite Clubs modern. Ein weiterer Vorteil: So ein Klappknochen ist selbst als aktuelles Markengerät von Nokia (Affiliate Link)  nicht wirklich teuer.