Eve Motion Sensor nun auch mit Thread-Unterstützung

Eve Motion Sensor Gen. 2

Eve hat dem Motion Sensor eine Update spendiert. Die neue Version ist das 13. Gerät in der Produktfamilie von Eve, das Thread unterstützt. Der universale Smart-Home-Standard ermöglicht es, das Gerät auch in Ökosystemen wie Amazon Alexa, Google Assistant, oder Samsung SmartThings zu betreiben. Derzeit kann man es nämlich nur mit Apple HomeKit nutzen. Das künftige, kostenlose Firmware-Update  kommt laut Hersteller, sobald im Herbst 2022 Thread endgültig an den Start geht.

Eve Motion ermöglicht das automatisierte Steuern von Smart-Home-Geräten, indem das Gerät entdeckt, wenn jemand den Raum betritt. Über das Apple HomeKit lassen sich dabei auch je nach Tageszeit unterschiedliche Aktionen definieren. In der Eve-App kann man außerdem Statistiken zu Bewegungsdauer und Zeiten einsehen.

Der Bewegungsmelder ist IPX3-zertfiziert und für Innen und Außen geeignet. Er wird mit 2 austauschbaren AAA-Batterien betrieben. Der neue, thread-fähige Eve Motion Sensor ist bereits zu haben, über Amazon (Affiliate Link) kostet er knapp 40 Euro.