ThinkCentre neo 50a 24 – All-in-One von Lenovo

Lenovo ThinkCentre neo 50a Lifestyle

Für den Desktop-Einsatz hat Lenovo die ThinkCentre-neo-Produktreihe um einen aktuellen All-in-one-Rechner erweitert. Das AIO-Desktop unterstützen Intel Core Prozessoren der 12. Generation der H-Serie mit diskreter Intel Arc A370M-Grafik. Als Betriebssystem läuft Windows 11.

Das ThinkCentre neo 50a 24 bietet ein brillantes, Low Blue Light-zertifiziertes 24-Zoll-Full-HD-Display mit breitem Betrachtungswinkel. Optional ist das Display auch mit Touch-Option erhältlich. Dank der hohen Rechenleistung und der Grafikleistung lassen sich auch anspruchsvolle Aufgaben problemlos bewältigen. Denn die bis zu 16 GByte Arbeitsspeicher und die großen Speicheroptionen bieten ausreichend Platz für lokale Daten. Außerdem maximiert Wi-Fi 6 die Bandbreite in überlasteten Netzwerken für nahtlose Cloud-Kollaborationsaufgaben.

Die Fokussierung auf Arbeitsplatzproduktivität und Sicherheit macht den Rechner auch für kleine und mittlere Betriebe interessant. Da die KI-gestützte Anwesenheitserkennung eine einfache und flexible Anmeldung für mehrere Benutzer ermöglicht, kann das Display etwa intelligent dimmen, wenn der Benutzer wegschaut, um den Stromverbrauch zu senken. Dazu misst der adaptive Bildschirm das Umgebungslicht und dimmt die Helligkeit des Bildschirms je nach Bedarf.

Ebenfalls bietet der AiO-Rechner Möglichkeiten zum kollaborativen Arbeiten. Das neo 50a 24 ist auf intelligenter Videokonferenzen ausgerichtet. Der Rechner verfügt über Audiosysteme von Harman, eine versenkbare Webcam und den AI Meeting Manager. Außerdem steht ein Echtzeit-Übersetzer, Voice-to-Text, Untertitel, ein Editor für Besprechungsnotizen und Amazon Alexa Voice Interaction zur Verfügung. Lenovo Smart Appearance optimiert bei Videokonferenzen die Darstellung von Gesichtszügen und blurrt den Hintergrund.

Für die nötige Sicherheit sorgt Trusted Platform Module 2.0 (fTPM 2.0). Dieses verschlüsselt Daten und zieht eine zusätzliche Sicherheitsebene ein. Der Schutz auf BIOS-Ebene verhindert den unbefugten Zugriff von Hand oder über USB-Geräte, und die Anwesenheitserkennung erfasst den Benutzer durch KI-gestützte biometrische Algorithmen. Zudem aktiviert sich die ausfahrbare Kamera nur, wenn sie auch benötigt wird. Angekündigt ist der Rechner für August, über den Preis schweigt sich Lenovo noch aus.