Lexar Kartenleser: Mehr Speed für Content Creators

Lexar Kartenleser

Viele aktuelle Laptop haben heute keinen eingebauten Slot für SD-Karten mehr. Deshalb stellt Speicher-Spezialist Lexar nun einen Kartenleser vor, der dank USB-C besonders schnelle Übertragungsraten bietet. Das kleine Dual-Slot-Gerät für SD- wie Micro-SD Speicherkarten kann Daten mit bis zu 312 MB/s lesen. Das ist allerdings, wie bei allen solchen Werten, ein eher theoretischer. Denn es kommt dabei sowohl auf die Geschwindigkeit der Speicherkarte wie des Computers an. Und da gibt es massive Unterschiede. (Tipp: Sehr günstige Speicherkarten aus dem Drogerie-Discounter sind meist etwas langsamer…)

Der Lexar Professional USB-C Dual-Slot-Kartenleser ist vor allem für Content Creators und Video- oder Foto Profis gedacht. Er kostet knapp 30 Euro und lässt sich laut Hersteller über einen Adapter auch an USB-A-Schnittstellen nutzen.

Über Sonja Angerer 1020 Artikel
Fachautorin und Redakteur. Bei Techsonar vor allem zuständig für die Bereiche Smartphone, Smart Home und Gadgets. Mit viel Erfahrung in Fachmagazinen, u.a Macwelt, Digifoto, Sign Pro Europe, Large Format und Fespa.com.