Apple Watch Armband und Galaxy Watch Armband: Dein ultimativer Guide

Galaxy Armband Aufmacher

Ob zu den Feiertagen oder einfach zum Ausgehen: Für die Apple Watch gibt es ein Armband für jede Gelegenheit. Und auch bei der Samsung Galaxy Watch kann man das Armband ganz nach Lust und Laune wechseln. Wir zeigen Dir in diesem Artikel:

  • Worauf man bei einem Armband für die Smart Watches von Apple und Samsung achten muss.
  • Welche Smartphone-Armbänder mit den einzelnen Modellen von Samsung und Apple kompatibel sind.
  • Wie Du ein Apple Watch Armband und Galaxy Watch Armband ganz einfach selbst tauschst.
  • Welches Armband für Apple Watch und Galaxy Watch sich am besten für welche Gelegenheit eignet.

Neue Armbänder für meine Smart Watch – worauf muss ich achten?

Apple Watch Ultra mit Armband
Die Armbänder der neuen Apple Watch UItra sind mit den Bändern für 44- und 45 mm-Modelle kompatibel.

Bänder für gewöhnliche Armbanduhren kann man im Kaufhaus oder beim Uhrmacher leicht wechseln lassen. Dabei braucht man nicht auf spezielle Marken zu achten. Denn viele Modelle haben einen Standard-Bandanstoß mit geraden Federstegen. Leider trifft das weder für ein Apple Watch Armband noch ein Galaxy Watch Armband zu.

Apple Watch Armband

Als einer der ersten Hersteller hat Apple ein ganzes Zubehör-Ecosystem für seine Smart Watch geschaffen. Deshalb benötigen die Armbänder eine spezielle Halterung, den so genannten Connector. Er sorgt dafür, dass man das Band ohne spezielles Werkzeug von der Uhr entfernen kann. Umgekehrt bedeutet das leider auch, dass man ein „normales“ Uhrenarmband eben nicht ohne weiteres mit einer Apple Watch verbinden kann.

Inzwischen ist der Apple Connector sehr weit verbreitet, sodass man ein Apple Watch Armband nicht nur direkt von Apple, sondern auch von vielen anderen Firmen kaufen kann. Dabei sollte man allerdings immer auf eine hochwertige und sichere Verarbeitung des Armbandes Wert legen. Denn schließlich sorgt der Strap dafür, dass Deine wertvolle Smartwatch nicht verloren geht oder gar auf dem Boden zerschellt.

Galaxy Watch Armband

Samsung hat für seinen Smart Watches Armbänder gewählt, die man ohne Werkzeug lösen kann. Die spezielle Halterung sorgt aber dafür, dass man keine Standard-Uhrenarmbänder einsetzen kann. Inzwischen bietet aber nicht nur der Konzern aus Südkorea passende Bänder an. Neben den Modellen vom Hersteller kann man auch für ein Galaxy Watch Armband bei vielen anderen Anbietern erwerben.

Dabei können sich die Preise sehr stark unterscheiden. Doch so verführerisch es sein mag, sich für ein besonderes günstiges Modell zu entscheiden, zu sehr sollte man sich bei Straps für Samsung Smartwatches nicht von „Geiz ist Geil“ leiten lassen. Denn wenn sich das Armband unbemerkt löst, kann die Uhr herunterfallen oder verloren gehen.

Kompatibilitäts-Check: Welches Armband für meine Apple Watch oder Galaxy Watch

Apple Watch Armband

Ein Apple Watch Armband gibt es aus vielen Materialien.

Beim Kauf Deiner Armbänder für die Apple Watch musst Du auf die richtige Größe achten. Die „Damen“ Größe der Apple Watch hat sich im Laufe der Modelljahre von 38 auf 40 und schließlich bei der Apple Watch 6 auf 41 mm erhöht. Trotzdem kann man die Straps für alle kleinen Apple Smart Watches verwenden.

Bei der „Herrengröße“ hat sich der Konzern im Laufe der Jahre vom 42mm über 44 auf ein 45-mm Gehäuse vorgearbeitet. Auch hier sind alle Bänder zum großen Modell kompatibel.

Seit der Serie 8 gibt es zusätzlich die Apple Watch Ultra mit 49 mm-Gehäuse. Sie kann auch mit Bändern für das 44-mm- und das 45-mm-Gehäuse bestückt werden. Das gilt auch umgekehrt. Wenn Du also von einer großen Apple Watch auf die Apple Watch Ultra wechselst, kannst Du ein Armband weiterverwenden, wenn es ursprünglich für ein 44- oder 45 mm-Gehäuse gedacht war.

Allerdings gibt all dies nur für die Original Apple Watch Armbänder von Apple. Manche Hersteller haben das für ihre eigenen Modelle anders geregelt, deshalb solltest Du beim Kauf immer sicherstellen, dass Dein Armband auch zu Deiner Uhr passt.
Je nach Modell kann auch der Umfang deines eigenen Handgelenks wichtig sein. Du misst am besten mit einem Maßband etwas oberhalb der Handwurzel. Alternativ klappt das auch mit einem Papierstreifen oder einem Bindfaden und einem Lineal oder Zollstock.

Galaxy Watch Armband

Apple Watch Armband wechseln
Armbänder für Apple Watch und Galaxy Watch kann man ohne Werkzeug wechseln.

Samsung hat über die Jahre hinweg weitaus mehr unterschiedliche Smart Watch-Modelle auf den Markt gebracht als Apple. Glücklicherweise konzentrierte man sich dabei auch zwei Armband Stärken für die Galaxy Watches:

Die 22 mm-Armbänder passen zu den Modellen Galaxy-Watch 46 mm, Galaxy Watch 3 (45 mm), Samsung Gear S3 Classic, Samsung Gear S3 Frontier. Oft lassen sich diese auch für die Huawei Watch GT einsetzen (und umgekehrt).

Die 20 mm-Armbänder sind für die Modelle Galaxy Watch 42 mm, Galaxy Watch 3 (41 mm), Samsung Gear Sport, Galaxy Watch Active, Galaxy Watch Active 2, Galaxy Watch 4 (40 und 44 mm), Galaxy Watch 4 Classic (42 und 46 mm) sowie die aktuelle Galaxy Watch 5 in allen Größen sowie als Pro-Version.

Dies gilt in der Regel für alle Straps für Galaxy Smart Watches, egal von welchem Hersteller. Unter Umständen musst Du außerdem die richtige Bandlänge für Dein Handgelenk wählen. Samsung bietet beispielsweise standardmäßig S/M und M/L an.

Armbänder bei Apple Watch oder Galaxy Watch tauschen

Die Armbänder von Apple Watch und Galaxy Watch lassen sich mit wenigen Handgriffen austauschen.

Apple Watch Armband

  1. Dreh Deine Apple Watch vorsichtig um (evtl. ein weiches Tuch unterlegen, damit Du das Glas nicht verkratzt).
  2. Jeweils auf die kleinen Taste drücken, die am Rand der Unterseite der Smart Watch sichtbar sind. Wenn Du ein Schutz-Case für Deinen Uhr benutzt, brauchst Du dieses zum Armbandwechsel meistens nicht entfernen.
  3. Das Apple Watch Armband vorsichtig herausschieben.
  4.  Beim Einsetzen des neuen Bandes darauf achten, dass Du das Armband richtig herum einsetzt, sonst hält es nicht zuverlässig. Bei Apple Watch Armbändern vom Hersteller sieht man die Größenangabe, wenn der Strap richtig herum eingesetzt wurde.
  5. Wiederholen auf der anderen Seite Deiner Smart Watch. Fertig!

Galaxy Watch Armband

  1. Dreh Deine Galaxy Watch vorsichtig um (evtl. ein weiches Tuch unterlegen, damit Du das Glas nicht verkratzt).
  2. Das Armband wird von einem Federstift gehalten. Mit dem kleinen Pin, den Du am Rande des Armbandes siehst, drückst Du ihn zusammen. Das klappt am besten, indem Du den Schieber mit dem Fingernagel in der Aussparung ziehst.
  3. Jetzt kannst Du das Armband herausnehmen.
  4. Den Federstift des neuen Armbandes in das Löchlein am Uhrengehäuse einlegen. Mit dem Pin verkürzt Du den Federstift um etwa einen Millimeter, sodass Du ihn auch auf der zweiten Seite leicht in das Loch einfädeln kannst.
  5. Darauf achten, dass Du beide Armband-Teile richtig herum montierst, sodass sich die Schließe richtig nutzen lässt.
  6. Fertig!

Welches Smartwatch-Armband für welchen Anlass?

Samsung Bespoke Armband aussuchen
Bei Samsung Bespoke kann man online ane Galaxy Watch mit Wunscharmband bestellen.

Sowohl Apple als auch Samsung haben Standard-Konfigurationen für ihre Smart Watches, wenn diese über Händler verkauft werden. Auf den Webseiten beider Hersteller kann man sich sein Lieblings-Strap für die neue Uhr aber auch gleich beim Kauf aussuchen.

Unabhängig, ob es sich um ein Armband für eine Apple Watch oder eine Galaxy Watch handelt: Nicht jedes Material eignet sich für alle Anlässe und Aktivitäten gleich gut.

Smart Watch Armbänder für die Arbeit

  • Leder
  • Metall (Silber, Gold, Schwarz, Gun Metal …)
  • Silikon

Weniger geeignet sind Sport-Armbänder für Deine Smart Watch, egal ob sie aus Kunststoff oder Textil sind.

Smart Watch Armbänder für Freizeit und Sport

Silikon Arrmband für Galaxy Watch
Geheimtipp: En Silikon-Armband für die Galaxy Watch passt für jede Gelegenheit.

In der Freizeit kannst Du jedes Armband tragen, was Dir gefällt. Wenn Du Deine Galaxy Watch oder Apple Watch allerdings beim Sport nutzt, sollte das Armband so wasserfest wie Deine Uhr sein. Silikon- und Kunststoff-Bänder vertragen meist sogar Chlorwasser gut. Auch manche Textilbänder sind erstaunlich widerstandsfähig. Leder-Armbänder für die Galaxy Watch oder Apple Watch werden hingegen durch Feuchtigkeit oder Schweiß dagegen schnell unansehnlich.

Generell sind helle und leuchtende Armband-Farben auch bei Smart Watches empfindlicher als neutrale oder dunkle.

Smart Watch Armbänder zum Ausgehen

Für sehr formale Anlässe wie etwa der eigenen Hochzeit empfehlen viele Fashion-Berater immer noch, auf eine Smartwatch zu verzichten. Auch auf Bällen und Empfängen tragen viele Menschen überhaupt keine oder spezielle Schmuckuhren.

Für private und informelle Anlässe kannst Du natürlich das Armband für deine Apple Watch oder Galaxy Watch wählen, das am besten zu Deinem Outfit passt. Geheimtipp: Ein Silikon-Armband für Deine Galaxy Watch oder Apple Watch geht fast immer.

Apple Watch Armband und Galaxy Watch Armband: Mach mehr aus Deiner Uhr

Mit Armbändern für Apple Watch Armband und Galaxy Watch kannst Du Dein Smart Watch für wenig Geld aufpeppen und ihr einen ganz neuen Look geben. Dabei solltest Du Dich nicht auf die meist sehr teuren Angebote der Hersteller verlassen. In Fachmärkten und vor allem online kannst Du viele schöne Modelle zu fairen Preisen finden.