Mit dem aktuellen 27-Zoll-Modell wendet sich MMD unter dem Phillips Brand an die Kreativprofis. Diesen bietet der leistungsstarke Monitor einiges in Sachen Darstellungen, Features und Anschlussoptionen. Der 27B1U7903 ist der erste Philips Monitor mit Thunderbolt-4-Technologie mit Eingang/Ausgang für Video, Audio, Datenübertragung, Ethernet, Stromversorgung, Daisy Chain und mehr. Alles über ein Kabel. Mit dem unterstützten Thunderbolt-4-Protokoll, lassen sich Dank 90 Watt Leistung Multi-Display-Sets betreiben sowie Smartphones und Laptops aufladen. Auch ist Thunderbolt 4 ist mit USB 4 kompatibel. Das bedeutet, dass die Nutzer die beste und schnellste verfügbare USB-Geschwindigkeit genießen können, die Datenübertragungen mit bis zu 32 Gbps verspricht.
Außerdem liefert die UltraClear-4K-Auflösung von 3840 x 2160 Pixel die Präzision, die CAD- und 3D-Grafikanwendungen erfordern. Dabei bietet die IPS-Technologie extra weite Blickwinkel von 178°/178°. Die Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung erleichtert die Steuerung von Helligkeit und Kontrastverhältnis. Zudem ist der Philips Monitor VESA DisplayHDR 1400 zertifiziert. Das bedeutet, dass er eine Spitzenhelligkeit von bis zu 1400 Nits, einen deutlich höheren Kontrastumfang und einen größeren Farbraum mit bis zu 1,07 Milliarden Farben bietet.
Weitere Features wie zum Beispiel Quantum Dot unterstützen die Darstellungsqualität. Diese Halbleiter-Nanokristalltechnologie, sorgt dafür, Licht in bestimmten Wellenlängen zu emittieren. Mit dieser lassen sich lebendige, dynamische und atemberaubende Farben erzeugen. Dagegen eliminiert Zero Bright Dot LCD-Hellpunktdefekte, während SmartUniformity eine gleichmäßige Helligkeit über das gesamte Display ermöglicht. Ein Delta-E-Wert von weniger als 1 gewährleistet höchste Farbgenauigkeit und schützt vor Farbunterschieden zwischen mehreren Displays desselben Typs. Zudem bietet der Philips Monitor im rahmenlosen Design ein integriertes Kabelmanagement für einen schlanken, aufgeräumten Gesamtauftritt. Der Bildschirm kostet rund 1.300 Euro.