Asus kündigt WiFi 6E Tri-Band Router an

WiFi 6E Tri-Band Router

Asus hat eben einen neuen WiFi 6E Tri-Band Router angekündigt. Er bietet nicht nur schnelle Internet-Verbindungen über die neueste Wifi-Technologie. Sondern bringt auch eine Reihe von Sicherheits-Funktionen mit. Also etwa Filter-Möglichkeiten für unerwünschte Inhalte, oder die Option, Zeitkontingente für einzelne Geräte und Nutzer einzurichten. Zusätzlich sind  Module für erweiterte Netzwerksicherheit integriert. Nutzer haben sogar die Möglichkeit, über den Router VPN-Tunnel einzurichten und zu teilen.

Derzeit dürfte das Gerät mit sieben 160-MHz-Hochgeschwindigkeitskanäle sowie 1,7 GHz Quad-Core-64-Bit-CPU trotz der nützlichen Funktionen nur für eine kleine Nutzergruppe sinnvoll sein. Denn die meisten Mobilgeräte sind noch gar nicht WiFi 6E-fähig. Zwar stellt das Netzwerkgerät auch die aktuellen Wifi-Frequenten auf 2,4 und 5 GHz zur Verfügung. Aber nur dafür wäre ein Listenpreis von laut Hersteller knapp 320 Euro dann noch etwas „over the top“.