Aquasoft Video Vision 2024: die 5 besten Neuerungen beim beliebten Videoschnitt-Programm

Video Vision Videoschnitt Programm von Aquasoft: 5 Neuerungen

Aquasoft Video Vision 2024 ist eine All-in-One-Lösung für Videoschnitt, Animationen und Postprocessing. Sie richtet sich an Nutzer von Windows 10 und Windows 11, die aus Fotos und Videos eindrucksvolle Präsentationen erstellen wollen.

Das Programm kann ähnlich wie Aquasoft Stages auch von Einsteigern genutzt werden. Vor allem ist es aber für Benutzer gedacht, die ein wenig Zeit und Mühe in ihre Videos stecken wollen. Es kostet als Einmallizenz knapp 100€. Man kann auch ein Abo abschließen, dann ab 5€ monatlich.

Eben ist das Update fĂĽr 2024 von Aquasoft Video Vision auf den Markt gekommen. Unter den vielen neuern und ausgebauten Funktionen sind 5 Neuerungen besonders interessant. Diese zeige ich hier.

1. Text in Sprache in Aquasoft Video Vision 24

Aquasoft Video Vision 2024: Text in Sprache
Neu in Aquasoft Video Vision 2024: Text in Sprache in DE und EN.

Spannend für alle, die Texte für ihre Videos nicht gerne selbst einsprechen: Die Text in Sprache-Funktion generiert eine Audiospur aus beliebigen Text. Dabei kann man zwischen verschiedenen Stimmen pro Sprache wählen. Derzeit gibt es deutsche und britische Sprecher und Sprecherinnen.

2. Texte fĂĽr Untertitel erweitert

Aquasoft Video Vision 2024: Erweiterte Untertitel
Untertitel können nun vielseitig gestaltet und animiert werden.

Es gibt nun deutlich mehr Möglichkeiten, Texte für Untertitel zu animieren. Das ist beispielsweise für Karaoke-Videos sehr praktisch. Die Hintergründe für Texte lassen sich in Farbe und Form dazu nahezu beliebig gestalten.

3. Schatten-Overlays in Aquasoft Video Vision 2024

Aquasoft Video Vision 2024: Schatten Overlay
Mit dem Schatten Overlay macht Aquasoft Video Vision 2024 Clips interessanter.

Aus vielen Videos kann man mit Effekten noch mehr herausholen. Davon gab es bei Video Vision schon bisher jede Menge. Neu hinzugekommen sind aber Schatten- und Light Leaks-Overlays. Videos und Fotos bekommen mit animierbaren Farbflecken und Schatten noch mehr Tiefe.

4. Erweiterte Objekte

Video Vision Videoschnitt Programm von Aquasoft: Objekte
Viel mehr Auswahl bei Objekten plus mehr Bearbeitungsmöglichkeiten in der 2024er Version.

Besonders Erklär- und Lehrvideos profitieren von Objekten wie Pfeilen oder Kästen, die man über den Clip legen kann. In der neuen Version hat Aquasoft die Möglichkeiten dafür noch einmal deutlich erweitert. Es gibt mehr Formen und die Ränder kann man nun auch gestalten. Der Hersteller hat außerdem neue Überblend-Modi hinzugefügt.

5. Noch mehr Routenanimationen

Video Vision Videoschnitt Programm von Aquasoft: Pfad
Das „Animierte Pfade“-Modul wurde erheblich ausgebaut.

Bestehende Nutzer lieben die „Animierter Pfad“-Option. Sie wird vor allem dazu verwendet, Routen zu illustrieren. In der neuen Version gibt es 77 neue Pfadstile. Außerdem wurden bestehende Pfadstile für höhere Auflösungen optimiert.

Lohnt Aquasoft Video Vision 2024?

Für Abokunden von Aquasoft Video Vision stellt sich die Frage nach dem Upgrade nicht. Denn sie erhalten für ihre monatliche oder jährliche Zahlung die Möglichkeit, jeweils die neueste Version der Software zu nutzen.

Bestehende Video Vision-Kunden mit Lifetime-Lizenz können über das Aquasoft-Kundencenter ein vergünstigtes Upgrade erwerben.

Dieses lohnt sich im Jahr 2024 vor allem dann, wenn man viel mit Untertiteln arbeitet. Außerdem wurden in der neuen Version einige technische Verbesserungen vorgenommen, etwa beim Import von Bildformaten und dem Rendering hochauflösender Videos.

Wer ein sehr mächtiges Videoschnittprogramm für den PC sucht und bereit ist ein wenig Einarbeitungszeit zu investieren, kann mit Aquasoft Video Vision 2024 beeindruckende Filme, Erklärvideos und Präsentationen erstellen. Und das auf Wunsch ganz ohne Abo und Cloud-Anbindung. Die Software ist damit eine gute Alternative beispielsweise zu Adobe Premiere Rush.

Test: Sonja Angerer

Transparenzhinweis: Aquasoft hat uns eine Demolizenz von Videovision 2024 fĂĽr den Artikel zur VerfĂĽgung gestellt.

Über Sonja Angerer 1160 Artikel
Fachautorin und Redakteur. Bei Techsonar vor allem zuständig für die Bereiche Smartphone, Smart Home und Gadgets. Mit viel Erfahrung in Fachmagazinen, u.a Macwelt, Digifoto, Sign Pro Europe, Large Format und Fespa.com.